Bondscoach Parsons muss nach frühem EM-Aus gehen

Nach den enttäuschenden Leistungen der Niederlande bei der Frauen-EM in England ist Bondscoach Mark Parsons von seinem Amt entbunden worden. Die Zusammenarbeit werde in gegenseitigem Einvernehmen beendet, teilte der Niederländische Fußballverband (KNVB) am Mittwoch in Zeist mit. Die Europameisterinnen von 2017 schieden heuer bereits im Viertelfinale mit einer 0:1-Niederlage nach Verlängerung gegen Frankreich aus.

Bereits bei der Vorbereitung auf die EM und in der Gruppenphase hätten die Leistungen und das gezeigte Spiel enttäuscht, teilte der KNVB mit. Bei der gründlichen Evaluierung „wurde deutlich, dass es zu wenig Vertrauen gibt, dass unter der heutigen Leitung die Ambitionen verwirklicht werden“.

Mit Blick auf die WM-Qualifikation muss nun sehr kurzfristig ein Ersatz gefunden werden. Kandidaten sind aber noch nicht bekannt. Bereits Anfang September steht das Qualifikationsspiel gegen Island auf dem Programm. Die Niederlande sind Gruppenerster.

Der Engländer Parsons hatte erst im Mai 2021 die Nachfolge von Sarina Wiegman angetreten, mit der die „Oranje“-Frauen 2017 den EM-Titel geholt hatten und 2019 im WM-Finale gestanden waren. Unter der Führung von Wiegman errangen nun die Engländerinnen den europäischen Titel.