Silber und Bronze für Österreich bei WM in Herning

Österreichs Pferdesportverband (OePS) darf sich am Mittwoch gleich über zwei Medaillen bei den Weltmeisterschaften in Herning in Dänemark freuen. Zunächst holte Pepo Puch in der Para-Dressur Silber, danach die heimischen Voltigierer Bronze.

Pepo Puch beim Reiten
OEPS/Tomas Holcbecher

Puch musste sich auf Sailor’s Blue mit 75,333 Prozentpunkten nur Lokalmatadorin Katrin Kristensen (Goerklintgaards Quater/75,788) geschlagen geben. Dritter wurde der Brite Lee Pearson. „Es ist gewaltig, dass es überhaupt so gegangen ist, es war sehr knapp, und ich weiß, woran ich weiterarbeiten muss", sagte Puch anschließend.

Voltigier-Team erobert Bronze

Das Voltigier-Team unter Dominik Eder eroberte eine Stunde später Bronze im Nationenpreis. Gold ging an Frankreich, Silber sicherte sich Dänemark. Die Teams aus Deutschland und der Schweiz hatten mit Stürzen Pech. „Ende gut, alles gut!“, freute sich Dominik Eder und fügte hinzu: „Unglaublich. Die unerwarteten Medaillen sind am Ende die schönsten.“