Sandro Platzgummer (New York Giants)
AP/John Minchillo
NFL

Für Österreicher wird es in Preseason ernst

Für Österreichs Exporte Bernhard Raimann (Indianapolis Colts), Bernhard Seikovits (Arizona Cardinals) und Sandro Platzgummer (New York Giants) wird es mit dem Beginn der Vorbereitungsspiele in der National Football League (NFL) ernst. Den Auftakt macht Runningback Platzgummer, der in der Nacht auf Freitag mit den Giants bei den New England Patriots gastiert. Seikovits und seine Cardinals treten 24 Stunden später bei den Cincinnati Bengals an. Auf Raimann wartet am Samstag eine Standortbestimmung.

Seit mehr als zwei Wochen laufen die Trainingscamps der NFL-Clubs, wo es um die begehrten 53 Kaderplätze geht. Tight End Seikovits zeigte sich bisher zufrieden: „Das Camp läuft gut, sehr gut sogar. Ich fühle mich im Vergleich zum Vorjahr besser, gefestigter. Das spiegelt sich auch im Feedback von Coaches, aber auch Mitspielern wider.“

Die Preseason-Games sind für Spieler wie Seikovits und Platzgummer, die um einen Roster-Platz kämpfen müssen, wichtig, denn hier können sie sich empfehlen. „Das wollen die Coaches natürlich sehen: Zeige das im Spiel, was du auch im Training an den Tag legst“, erklärte der 25-jährige Seikovits, der wie Platzgummer schon im Vorjahr in den Vorbereitungsspielen erste Erfahrungen sammeln konnte. Für einen Einsatz im Grunddurchgang reichte es bisher aber noch nicht.

Bernhard Seikovits (Arizona Cardinals)
AP/Ross D. Franklin
Seikovits hofft, auch in den Vorbereitungsspielen Pässe zu fangen

Standortbestimmung für Raimann

Offensivliner Raimann ist am Samstag (Ortszeit) bei der Auswärtspartie gegen die Buffalo Bills im Einsatz. Der 24-Jährige, der Ende April als erster Österreicher im NFL-Draft in Runde drei ausgewählt worden war, hat seinen Platz im Team quasi sicher.

„Die Trainer haben große Erwartungen, auch an uns Rookies. Es ist nicht immer leicht, dem gerecht zu werden. Aber das ist der einzige Weg“, so Raimann. Die Colts listen ihn derzeit als zweiten Left Tackle, hinter Matt Pryor. Sein Cheftrainer Frank Reich wird im ersten Test die Einsergarnitur um Quarterback Matt Ryan ein Viertel lang spielen lassen. Dann wird sich weisen, wo Raimann in der Hierarchie steht.