ÖTRV-Quintett freut sich auf EM in München

Ein österreichisches Triathlonquintett macht sich von Freitag bis Sonntag in München auf die Jagd nach EM-Spitzenplätzen. Die Titelkämpfe im Rahmen der European Championships werden im Olympiapark der bayrischen Hauptstadt ausgetragen. Den Auftakt machen Lisa Perterer und Julia Hauser, tags darauf sind Luis Knabl, Tjebbe Kaindl und Leon Pauger an der Reihe, den Abschluss bildet ein Mixed-Teambewerb.

Hauser fühlt sich nach einem Höhentraining in Livigno bereit für den Wettkampf über die olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen). „Das Training lief super und ich freue mich auf die EM“, sagte die Wienerin, die von der Idee gemeinsamer Titelkämpfe begeistert ist. „Ich finde es richtig toll, dass mehrere Sportarten am selben Ort ihre Europameister küren, und dadurch wird die EM in München einfach noch spektakulärer. Es ist etwas Besonderes, den Wettkampf im Olympiapark absolvieren zu dürfen.“

Die Tiroler Knabl und Kaindl sind nicht zuletzt aufgrund der geografischen Nähe zur Heimat besonders motiviert. „Eine Stunde von zu Hause so ein Event zu haben ist natürlich gewaltig, es kommen viele Freunde zuschauen, und das motiviert mich nochmal extra“, so Kaindl. Zu den Medaillenanwärtern zählen er und seine vier Teamkolleginnen und -kollegen aber nicht. „Mein Ziel wäre ein Top-15-Platz, wenn es gut läuft“, meinte der Vorarlberger Pauger.