Austria misst sich mit Fenerbahce

Im Kampf um den Einzug in die UEFA-Europa-League bekommt es Austria Wien im Play-off mit dem türkischen Traditionsclub Fenerbahce Istanbul zu tun. Den Türken reichte am Donnerstagabend im Rückspiel der dritten Qualifikationsrunde beim tschechischen Verein 1. FC Slovacko ein 1:1 (0:0), nachdem sie das Hinspiel vor einer Woche daheim mit 3:0 gewonnen hatten. Rapids Gegner im Play-off der UEFA Conference League heißt FC Vaduz.

Fenerbahce ließ nichts anbrennen, der Deutschtürke Serdar Dursun brachte den türkischen Vizemeister in Führung (56.). Den Tschechen gelang zwar postwendend durch Ondrej Sasinka (58.) der Ausgleich, mehr ließen die nicht in Bestformation angetretenen Gäste um den portugiesischen Coach Jorge Jesus aber nicht zu. Fenerbahce reist nun am 18. August (21.00 Uhr) nach Wien zur Austria, das Rückspiel in Istanbul findet eine Woche später statt. Der Sieger des Duells steht in der Gruppenphase der Europa League, der Verlierer in jener der Conference League.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball