Sandro Platzgummer (34; New York Giants)
AP/Greg M. Cooper
NFL

Platzgummer zeigt in Preseason auf

Österreichs Football-Hoffnung Sandro Platzgummer hat am Donnerstag (Ortszeit) beim 23:21-Sieg seiner New York Giants bei den New England Patriots im ersten Spiel der Preseason nicht nur mitwirken dürfen, sondern am Ende auch Anteil am Erfolg gehabt.

Der Tiroler Runningback, der in seinem dritten Jahr auf einen Platz im Kader für die neue Saison hofft, kam im vierten Viertel auf drei Carries für einen Raumgewinn von 21 Yards. Der 25-Jährige leistete vor allem mit seinem ersten Spielzug für 15 Yards Vorarbeit für das entscheidende Field-Goal von Graham Gano bei auslaufender Uhr. Der Kicker verwertete schließlich aus 24 Yards zum Sieg.

„Er arbeitet so hart, ihn dann zu sehen, wie er in einer kritischen Situation diese Plays macht, das freut mich einfach für ihn“, sagte sein Positionskollege und Starspieler Saquon Barkley, der bei vier Carries auf 13 Yards kam. Platzgummer war schon im vergangenen Jahr in der Vorbereitung im Einsatz, für die reguläre Saison reichte es noch nicht. Bereits im Vorjahr hatte er sich in einem Vorbereitungsspiel gegen die New York Jets mit einem 48-Yards-Lauf hervorgetan.

Der neue Headcoach der New York Giants, Brian Daboll, ließ dem Österreicher nun auch die Ehre zuteil werden, nach dem Spiel in der Kabine den Sieg im Huddle mit einem traditionellen Spruch zu zelebrieren. Möglicherweise steigen unter dem früheren Offensive-Guru der Buffalo Bills die Chancen auf einen Platz im Roster, die beiden vergangenen Jahre verbrachte er jeweils im Trainingskader.

Zwei weitere Österreicher

Zwei seiner Landsmänner sind an diesem Wochenende ebenfalls in der Preseason engagiert. In der Nacht ist Tightend Bernhard Seikovits mit den Arizona Cardinals gegen Super-Bowl-Teilnehmer Cincinnati Bengals im Einsatz, am Samstag gibt Offensive Liner Bernhard Raimann für die Indianapolis Colts gegen die Buffalo Bills sein Debüt auf dem Platz.