2. Liga

Horner Weste bleibt mit Mühe weiß

Der SV Horn hat auch nach vier Spieltagen der 2. Liga eine weiße Weste. Die Waldviertler feierten am Freitag mit einem 1:0 (0:0) beim FC Mohren Dornbirn 1913 den vierten Sieg im vierten Spiel und sind damit weiter ungeschlagener Tabellenführer. Um ihre makellose Bilanz zu behalten, benötigte Horn aber nicht nur ein spätes Tor von Burak Yilmaz (81.), sondern im Finish auch Glanztaten von Torhüter Fabian Ehmann.

Ehmann wehrte zuerst in der 88. Minute einen Handselfmeter von Dornbirns Renan ab und war danach in der Nachspielzeit auch bei einem Weitschuss von Sebastian Santin auf dem Posten. Davor hatte Yilmaz nach Vorarbeit von Markus Wallner im „Ländle“ den goldenen Treffer für die Gäste erzielt.

Die Niederösterreicher bleiben mit dem Punktemaximum von zwölf Punkten Spitzenreiter. Zweiter ist mit vier Punkten Rückstand nun Aufsteiger Vienna, der beim 1:1 (1:0) auswärts gegen den FC Liefering knapp am Sieg vorbeischrammte.

Horn bleibt Tabellenführer

Der SV Horn feierte mit einem 1:0 (0:0) beim FC Mohren Dornbirn 1913 den vierten Sieg im vierten Spiel.

Knappe Siege für Admira und FAC Wien

Bundesliga-Absteiger FC Flyeralarm Admira holte mit einem 3:2 (2:1) daheim gegen die Young Violets ebenso seinen zweiten Saisonsieg wie der FAC Wien mit einem 2:1 (2:0) zu Hause gegen SK BMD Vorwärts Steyr. Einen Tag zum Vergessen erlebte SKN St. Pöltner: Das Team aus der niederösterreichischen Hauptstadt ging in einer turbulenten Partie gegen Sturm Graz II nach zwei Ausschlüssen mit 2:5 (1:1) unter. St. Pölten hat so wie die Admira fünf Punkte Rückstand auf Horn. Aufstiegsaspirant Blau Weiß Linz hat nach einem 1:1 (1:0) gegen den GAK erst vier Punkte auf dem Konto.

Admira bezwingt Young Violets

Bundesliga-Absteiger FC Flyeralarm Admira holte mit einem 3:2 (2:1) daheim gegen die Young Violets seinen zweiten Saisonsieg.

Vienna lässt Sieg durchrutschen

Horns erster Verfolger Vienna führte in Grödig gegen Liefering durch ein Tor von Nils Zatl lange, kassierte durch einen sehenswerten Kopfball von Karim Konate aber noch kurz vor Schluss den Ausgleich (80.). Der ambitionierte Aufsteiger aus Wien ist zwar so wie Tabellenführer Horn weiter ungeschlagen, musste sich nach dem jüngsten 1:1 gegen St. Pölten aber zum zweiten Mal in Folge mit einem Remis begnügen.

Konate sicherte Liefering Punkt

Mit einem präzisen Kopfball verhinderte Konate kurz vor Schluss den Sieg der Vienna.

Auch Blau Weiß Linz kam nach Führung gegen den GAK nur zu einem Punkt. Die Linzer dominierten zwar vor der Pause, erzielten durch Matthias Seidl nach Kopfballvorarbeit von Ronivaldo aber lediglich einen Treffer (36.). Der Ausgleich resultierte aus einem Handselfmeter von Michael Liendl (59.) – der erste Treffer des 36-Jährigen seit seiner Rückkehr zum GAK. Blau Weiß hatte auch vergangene Woche in Horn (1:2) eine Führung aus der Hand gegeben.

BW Linz und GAK trennen sich mit Remis

Der FC Blau-Weiß Linz kommt in der 4. Runde der Admiral 2. Liga zu Hause gegen den GAK nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.

St. Pölten schwächt sich selbst

Die St. Pöltner schwächten sich durch Rot für Kevin Monzialo (60./Tätlichkeit) bzw. Gelb-Rot für Karim Conte (67.) gegen Sturm II selbst. Die Grazer waren aber schon davor die gefährlichere Mannschaft. Sturms Milan Toth erzielte drei Tore (16., 73., 81.). Dazu trugen sich der zuletzt auch bei den Profis eingesetzte Mohammed Fuseini nach einem sehenswerten Solo (53.) sowie Samuel Stückler (78.) in die Schützenliste ein. St. Pölten war durch Souleymane Kone (24.) und Luis Hartwig (56.) zweimal der Ausgleich gelungen.

Monzialo fliegt vom Platz

Die Tätlichkeit von Monzialo und die folgende Rote Karte bedeuteten den Anfang vom End für St. Pölten.

Die Admira verwaltete nach einer frühen 2:0-Führung durch ein Eigentor von Timo Schmelzer (4.) und einen Kopfball von Nicolas Keckeisen (6.) in der ersten Hälfte das Spiel. Kurz vor der Pause gelang Dario Kreiker der Anschlusstreffer (45.). Nach Angelo Gattermayers 3:1 (59.) verkürzten die Violetten durch Martin Pecar noch einmal (76.). Die Tore für den FAC erzielten Vice Miljanic (5.) und der Ex-Steyrer Christopher Kröhn (44.). Tobias Pellegrini gelang in der zweiten Hälfte zwar der Anschlusstreffer für Steyr (60.), mehr war für die Gäste aber nicht mehr möglich.

Admiral 2. Liga, vierte Runde

Freitag:

Dornbirn – Horn 0:1 (0:0)

Tor: Yilmaz (81.)

Liefering – Vienna 1:1 (0:1)

Tore: Konate (80.) bzw. Zatl (22.)

FAC – Steyr 2:1 (2:0)

Tore: Miljanic (5.), Kröhn (44.) bzw. Pellegrini (60.)

St. Pölten – Sturm II 2:5 (1:1)

Tore: Kone (24.), Hartwig (56.) bzw. Toth (16., 73., 81.), Fuseini (53.), Stückler (78.)

Rote Karte: Monzialo (60./St. Pölten)

Gelb-rot: Conte (67./St. Pölten)

Admira – Young Violets 3:2 (2:1)

Tore: Schmelzer (4./Eigentor), Neckeisen (6.), Gattermeyer (59.) bzw. Kreiker (45.), Pecar (76.)

Blau Weiß Linz – GAK 1:1 (1:0)

Tore: Seidl (36.) bzw. Liendl (59./Elfmeter)

Samstag:

Rapid II – Amstetten

20.00 Uhr

Sonntag:

Kapfenberg – Lafnitz

10.30 Uhr, live in ORF Sport +

Tabelle