Straka in Memphis zur Halbzeit Zweiter

Sepp Straka bleibt beim mit 15 Mio. Dollar dotierten PGA-Turnier St. Jude Championship in Memphis im absoluten Spitzenfeld. Der gebürtige Wiener benötigte nach der 64 zum Auftakt für die zweite Runde am Freitag 66 Schläge und hält zur Halbzeit als Zweiter gemeinsam mit Troy Merritt (USA) einen Schlag hinter Leader J.J. Spaun (USA) bei zehn unter Par (130). Matthias Schwab, der 73 Strokes benötigte, verpasste mit insgesamt 141 hingegen den Cut um drei Schläge.

Sepp Straka (AUT)
APA/AFP/Getty Images/Stacy Revere

Straka legte im TPC Southwind ein furioses Finale hin und schaffte auf den letzten fünf Löchern vier Birdies. Damit kam der 29-Jährige, der zuletzt sechsmal in Folge den Cut verpasst hatte, als zwischenzeitlich Führender ins Clubhaus. Auf der „front nine“ hatte der gebürtige Wiener zunächst ein Birdie und ein Bogey erzielt. „Ich habe zuletzt nicht besonders gut gespielt und einige Male den Cut verpasst. Aber das ist Golf. Man erlebt Ebbe und Flut und macht einfach freundlich weiter“, sagte Straka, der bei seinen letzten sechs Turnierauftritten den Cut jeweils nicht geschafft hatte.

Bitteres Saisonende für Schwab

Schwab missglückte der Start in Runde zwei völlig, auf den ersten fünf Löchern spielte er vier Bogeys. Vier Birdies und drei weitere Schlagverluste in der Folge waren für den Steirer zu wenig, um sich für die Top 70 zu qualifizieren. Damit verpasst Schwab auch die Qualifikation für das zweite FedExCup-Play-off-Turnier kommende Woche, das BMW Championship in Wilmington, Delaware. Die Saison des Steirers ist daher zu Ende.