Freiburgs Tormann Mark Flekken greift sich mit beiden Händen an den Kopf
APA/AFP/Thomas Kienzle
Fußball

Goaliepatzer leitet Dortmunder Wende ein

Der zweite Saisontreffer von Michael Gregoritsch hat Freiburg zum Auftakt der zweiten Runde der deutschen Bundesliga nicht vor einem verpatzten Heimdebüt bewahrt. Die Freiburger mussten sich am Freitag Borussia Dortmund nach langer 1:0-Führung am Ende mit 1:3 geschlagen geben. Ein Fehler von Torhüter Mark Flekken leitete die Wende zugunsten der Gäste aus Dortmund ein.

Flekken patzte vor 34.700 Zuschauerinnen und Zuschauern in der 77. Minute bei einen Weitschuss des 18-jährigen Engländers Jamie Bynoe-Gittens und bescherte der Borussia den Ausgleich, nachdem Gregoritsch Freiburg in der 35. Minute in Führung geköpfelt hatte. Youssoufa Moukoko (84.) und Marius Wolf (88.) drehten die Partie endgültig um und bescherten Dortmund nicht nur den zweiten Sieg, sondern auch zumindest bis Samstag die Tabellenführung.

Freiburg belohnte sich somit für ein starkes Spiel, an dem auch ÖFB-Verteidiger Philipp Lienhart beteiligt war, nicht. Gregoritsch hatte eine Kopfballvorlage von Matthias Ginter ebenfalls per Kopf im langen Eck versenkt. Schon beim 4:0-Auftaktsieg vergangene Woche bei seinem ehemaligen Club in Augsburg hatte der Angreifer die Freiburger in Führung gebracht. Für Dortmund war es im dritten Pflichtspiel der Saison das erste Gegentor.

Michael Gregoritsch (Freiburg) schießt ein Tor gegen Dortmund
APA/AFP/Thomas Kienzle
Gregoritsch (M. in rot) schien es so wie Dortmunds Tormann Gregor Kobel zu ahnen, dass sich der Ball ins Netz senken würde

Teenager drehen Partie

Das Missgeschick des Freiburger Schlussmannes Flekken machte jedoch die Hoffnungen der Fans im Breisgau auf den zweiten Sieg im zweiten Spiel und damit die zwischenzeitliche Tabellenspitze zunichte. Dem Freiburg-Torhüter rutschte ein zentral angetragener Fernschuss des erst 18-jährigen Engländers Byone-Gittens zwischen den Händen durch. Der überhaupt erst 17-jährige Moukoko erzielte nach einer schönen Kombination und Zuspiel von Julian Brandt das 2:1 (84.). Für den Schlusspunkt sorgte Wolf (88.).

Bei den Dortmundern stand der erst diese Woche vom 1. FC Köln geholte Stürmer Anthony Modeste in der Startformation. Lienhart spielte bei Freiburg durch, Torschütze Gregoritsch wurde beim Stand von 1:0 in der 74. Minute ausgewechselt.

Deutsche Bundesliga, zweite Runde

Freitag, 12. August:
Freiburg Dortmund 1:3
Samstag, 13. August:
Leipzig Köln 2:2
Bremen Stuttgart 2:2
Leverkusen Augsburg 1:2
Hoffenheim Bochum 3:2
Hertha BSC Frankfurt 1:1
Schalke Mönchengladbach 2:2
Sonntag, 14. August:
Mainz Union Berlin 0:0
Bayern München Wolfsburg 2:0