Jakobsen sprintet zu EM-Gold im Straßenrennen

Der Niederländer Fabio Jakobsen hat sich am Sonntag Gold im Radstraßenrennen der European Championships in München gesichert. Der 25-jährige Tour-Etappensieger behauptete sich nach 209 km von Murnau in die bayrische Metropole im Massensprint vor dem Franzosen Arnaud Demare. Bronze ging an den Belgier Tim Merlier.

Bester der sechs Österreicher in der erst seit 2016 jährlich ausgetragenen EM-Titelentscheidung war Marco Haller als 19. Sebastian Schönberger kam unmittelbar vor Tobias Bayer als 26. in Ziel.

Lukas Pöstlberger hatte es gemeinsam mit dem Schweizer Silvan Dillier als Ausreißer versucht. Das Duo wurde auf dem großteils flachen Rundkurs in München aber rechtzeitig 27 km vor dem Ziel eingeholt. Das Frauen-Straßenrennen findet nach den Zeitfahren unter der Woche kommenden Sonntag statt.