Mixed Polcanova/Gardos im EM-Viertelfinale

Das heuer mit Blickrichtung Olympia 2024 neu formierte Tischtennis-Mixed Sofia Polcanova/Robert Gardos steht bei den Europameisterschaften in München im Viertelfinale. Das Duo des Österreichischen Tischtennisverbandes (ÖTTV) ist damit nur noch einen Sieg von einer Medaille weg.

Es besiegte am Sonntag im Rahmen der European Championships die Engländer Charlotte Bardsley/Tom Jarvis mit 3:1 (6,-6,9,7) und Nina Mittelham/Qiu Dang mit 3:1 (0,-6,9,9). Die Deutschen waren als Nummer drei gesetzt, Polcanova/Gardos sind die Nummer zehn.

Die beiden treffen am Abend im Spiel um den Einzug in das Semifinale auf die Franzosen Prithika Pavade/Simon Gauzy. Die Semifinale und das Finale werden am Montag ausgetragen, Platz drei wird nicht ausgespielt.

Habesohn/Samara scheitern im Achtelfinale

Das Out im Mixed-Achtelfinale kam für den Wiener Daniel Habesohn und die Rumänin Elizabeta Samara, und zwar mit einem 0:3 (-8,-9,-6) gegen die topgesetzten Franzosen Yuan Jianan/Emmanuel Lebesson. In den beiden Runden davor hatten sich Samara/Habesohn gegen ein ukrainisches und türkisches Duo jeweils mit 3:0 durchgesetzt.

Während das Frauen- und Männer-Doppel nach dem am Samstag erfolgten Auftakt erst am Dienstag weitergeht, wurden die Einzel in Qualifikationsgruppen gestartet. Amelie Solja und Karoline Mischek gewannen ihre Auftaktpartie gegen die Portugiesin Matilde Pinto mit 3:0 (9,5,3) bzw. gegen die Spanierin Angela Rodriguez mit 3:2 (-8,8,6,-7,7). Am späteren Nachmittag greifen auch Andreas Levenko, David Serdaroglu und Alexander Chen ins Geschehen ein.