Mixed Polcanova/Gardos haben EM-Bronze sicher

Das heuer mit Blickrichtung Olympia 2024 neu formierte Tischtennis-Mixed Sofia Polcanova/Robert Gardos steht bei den Europameisterschaften in München im Halbfinale und hat damit eine Medaille sicher. Das Duo besiegte am Sonntag im Rahmen der European Championships im Viertelfinale die Franzosen Prithika Pavade/Simon Gauzy mit 3:1 (9,-5,7,5).

Jubel des Tischtennis-Mixed-Teams Sofia Polcanova/Robert Gardos
ETTU/Remy Gros

Es ist die dritte Medaille für Österreich bei den European Championships. „Wir spielten die langen Ballwechsel jetzt viel besser. Das war die große Steigerung, die den Unterschied ausgemacht hat“, zeigte sich Gardos zufrieden. Er und seine Partnerin hatten zuvor im Achtelfinale die deutschen Titelverteidiger Nina Mittelham/Qiu Dang eliminiert.

In der Vorschlussrunde geht es am Montag gegen Polcanovas Doppel-Partnerin Bernadette Szocs, die mit ihrem rumänischen Teamkollegen Ovidiu Ionescu auf Rang zwei gesetzt ist. Das Semifinale (14.40 Uhr) und das Finale (15.25 Uhr) sind live in ORF Sport + und im Livestream zu sehen. Platz drei wird nicht ausgespielt.

Habesohn/Samara scheitern im Achtelfinale

Das Out im Mixed-Achtelfinale kam für den Wiener Daniel Habesohn und die Rumänin Elizabeta Samara, und zwar mit einem 0:3 (-8,-9,-6) gegen die topgesetzten Franzosen Yuan Jianan/Emmanuel Lebesson. In den beiden Runden davor hatten sich Samara/Habesohn gegen ein ukrainisches und türkisches Duo jeweils mit 3:0 durchgesetzt.

Während das Frauen- und Männer-Doppel nach dem am Samstag erfolgten Auftakt erst am Dienstag weitergeht, wurden die Einzel in Qualifikationsgruppen gestartet. Amelie Solja und Karoline Mischek gewannen ihre Auftaktpartie gegen die Portugiesin Matilde Pinto mit 3:0 (9,5,3) bzw. gegen die Spanierin Angela Rodriguez mit 3:2 (-8,8,6,-7,7).

Andreas Levenko setzte sich gegen den Türken Tugay Yilmaz 3:0 (6,4,6), Alexander Chen gegen den Letten Arturs Reinholds 3:0 (7,6,8) durch. Einzig David Serdaroglu unterlag, nämlich dem Bulgaren Teodor Alexandrow 2:3 (-9,5,-9,5,-11). Die Qualifikation wird am Montag beendet.