Österreich verpasst EM-Qualifikation

Österreichs Nationalteam der Männer hat auch das dritte EM-Qualifikationsspiel verloren und damit endgültig keine Chance mehr auf eine Endrundenteilnahme. Die ÖVV-Truppe musste sich am Sonntag im Volleydome Ried trotz 2:1-Satzführung in einer spannenden Partie gegen Favorit Finnland mit 2:3 (20:25, 25:23, 2521,-23:25, 13:15) geschlagen geben.

Der Entscheidungssatz ging denkbar knapp mit 15:13 an die Gäste, die sich nach dem dritten Sieg im dritten Spiel auf die EM freuen dürfen.

Volleyballer Clemens Ecker (Österreich) im Spiel gegen Finnland
GEPA/Christian Moser

„Es reicht einfach nicht“

„Es reicht einfach nicht für ein ganzes Spiel. Wir tun uns schwer, ein ganzes Spiel rüberzubringen, bitter“, sagte Kapitän Peter Wohlfahrtstätter im ORF-Interview. Teamchef Radovan Gacic sah immerhin das „beste Match“ seiner Mannschaft in der laufenden EM-Quali.

Gegen den Weltranglisten-28. hatten die Österreicher Chancen auf den Sieg, in der Schlussphase war das im Ranking auf Rang 54 liegende ÖVV-Team allerdings auch im Pech bei manchen Schiedsrichterentscheidungen. Bester ÖVV-Scorer war Niklas Kronthaler mit 17 Punkten.

Österreich will Happy End

Am Mittwoch hatten die Finnen das Hinspiel in Tampere mit 3:1 gewonnen, zuvor gab es ebenfalls ein 1:3 gegen Lettland in Ried. Zum Abschluss gastieren die Österreicher am 21. August in Jelgava in Lettland. „Mit einem Happy End aufhören, das wäre für die Mannschaft gut, damit wir nächstes Jahr wieder positiver reinstarten“, sagte Wohlfahrtstätter.