Jubel von Real Madrids David Alaba
Reuters/Jon Nazca
Fußball

Alaba rettet Real mit erstem Ballkontakt

Mit seinem ersten Ballkontakt hat der eingewechselte David Alaba Real Madrid einen mühsamen Auftaktsieg in Spaniens Liga gerettet. Der ÖFB-Teamspieler wurde zum Matchwinner, als er in der 75. Minute einen Freistoß zum 2:1 (0:1) bei UD Almeria verwandelte, nachdem er erst wenige Sekunden zuvor als „Joker“ auf den Platz gekommen war. Zuvor hatte sich der Champions-League-Sieger beim Aufsteiger lange schwer getan.

Erst am Mittwoch hatte Alaba seinem Club mit einem Tor gegen Eintracht Frankfurt zum Gewinn des europäischen Supercups verholfen. Real war zum Ligaauftakt nach dem frühen 0:1 durch Largie Ramazani (6.) zuvor lange einem Rückstand nachgelaufen.

Danach waren die Gäste von Trainer Carlo Ancelotti zwar deutlich überlegen, fanden aber nur selten ein Durchkommen gegen die wackeren Hausherren. Lucas Vazquez glich in der 61. Minute aus, ehe Alaba nach einem Foulpiff eingewechselt wurde. Der Wiener legte sich 20 Meter vor dem Tor den Ball für einen Freistoß zurecht und versenkte den Ball über die Mauer via rechter Innenstange.

La Liga, erste Runde

Freitag, 12. August:
Osasuna FC Sevilla 2:1
Samstag, 13. August:
Celta Vigo Espanyol Barcelona 2:2
Real Valladolid Villarreal 0:3
FC Barcelona Rayo Vallecano 0:0
Sonntag, 14. August:
Cadiz Real Sociedad 0:1
Valencia Girona 1:0
Almeria Real Madrid * 1:2
Montag, 15. August:
Bilbao Mallorca 0:0
Getafe Atletico Madrid 0:3
Betis Sevilla Elche 3:0
* Alaba wurde in der 74. Minute eingewechselt und traf zum 2:1 für Real

Tabelle: