Dumoulin beendet Karriere mit sofortiger Wirkung

Der niederländische Radstar Tom Dumoulin hat seine Profikarriere mit sofortiger Wirkung beendet. Ursprünglich wollte der 31-Jährige noch diese Saison zu Ende fahren und bei der Weltmeisterschaft in Australien im September starten.

„Der Tank ist leer, die Beine fühlen sich schwer an, und die Trainingseinheiten funktionieren nicht, wie ich gehofft hatte“, schrieb Dumoulin am Montag auf Instagram. Vor gut zwei Monaten hatte er angekündigt, dass er zum Jahresende in den sportlichen Ruhestand gehen werde.

Sein erfolgreichstes Jahr hatte Dumoulin 2017, als er den Giro d’Italia sowie die Goldmedaillen im Einzel- und Mannschaftszeitfahren bei der WM in Bergen gewann. Bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio holte er die Silbermedaille im Einzelrennen gegen die Uhr.