Mitorganisator der Tokio-Spiele verhaftet

Das frühere Vorstandsmitglied des Organisationskomitees für die Olympischen Spiele in Tokio, Haruyuki Takahashi, ist wegen Korruptionsverdacht verhaftet worden. Wie japanische Medien am Mittwoch berichteten, verdächtigt die Staatsanwaltschaft den 78-jährigen früheren Lobbyisten, Bestechungsgelder vom japanischen Bekleidungskonzern Aoki Holdings Inc. erhalten zu haben. Der Konzern zählte überraschend zu den Sponsoren der Spiele.

Der Mitorganisator der Olympischen Spiele in Tokio, Haruyuki Takahashi
Reuters/Issei Kato

Takahashi ist ehemaliger Mitarbeiter der japanischen Werbeagentur Dentsu, die die exklusive Marketingagentur für die Olympischen Spiele in Tokio war. Die wegen der Coronavirus-Pandemie um ein Jahr verschobenen Spiele fanden im vergangenen Jahr in der japanischen Hauptstadt statt. Neben Takahashi verhafteten die Staatsanwälte am Mittwoch drei weitere Personen im Zusammenhang mit dem Korruptionsfall.