Jessica Pilz
APA/AFP/Tobias Schwarz
Kletter-EM

Pilz klettert zu Bronze in Kombi-Bewerb

Vorstieg-Vizeeuropameisterin Jessica Pilz hat bei der Kletter-EM in München ihre zweite Medaille gewonnen. Die Niederösterreicherin holte sich am Mittwoch im Kombi-Bewerb aus Bouldern und Vorstieg (Lead) mit 180,6 Punkten Bronze. Ihr drittes Gold räumte die Slowenin Janja Garnbret ab, die sich mit 199,9 vor ihrer Landsfrau Mia Krampl (180,9) durchsetzte. Für Österreichs Kletterer war es die dritte Medaille in München, Nicolai Uznik war Boulder-Europameister geworden.

„Über Lead habe ich mich ein bisserl mehr gefreut, die habe ich mir mehr verdient. Jetzt war mehr Ärger über den Routenbau als Freude über die Medaille“, sagte Pilz, die im Einzel-Bewerb als Halbfinal-Achte das Finale im Bouldern verpasst hatte. Am Mittwoch lieferte die 25-Jährige in dieser für Paris 2024 neuen olympischen Disziplin eine starke Leistung ab.

Freilich erklärte sie anschließend, dass auch die Boulder auf der eher leichten Seite gewesen seien. Sie erreichte an drei von vier Bouldern das Top, einmal im ersten, einmal im zweiten und einmal im vierten Versuch. Am dritten Boulder schaffte sie die zweite Zone, gesamt ergab das 80,6 Punkte. Besser waren am Königsplatz nur Garnbret (99,9), die Deutsche Hannah Meul (80,9), die letztlich Vierte wurde, sowie Krampl (80,9).

Pilz klettert zu Bronze

Jessica Pilz hat bei der Kletter-EM in München ihre zweite Medaille gewonnen. Nach Silber im Vorstieg gewinnt die Niederösterreicherin Bronze in der Kombination.

Kombi-Medaille „als coole Draufgabe“

„Wenn man im Bouldern weiter hinten ist, kann man als Leadspezialistin nichts mehr gut machen. Das war bei Weitem nicht am Limit“, sagte Pilz. Schon bei der Besichtigung habe sie gesehen, dass es keine Stelle gibt, wo man nicht wisse, wie diese gehe. „Man merkt am Top, dass es nirgendwo eine knappe Stelle gab. Mein Warm-up in der Aufwärmhalle war anstrengender und schwieriger als das jetzt.“ Da sie ihr Ziel mit der Medaille im Lead aber schon erreicht hatte, sah sie die Kombi-Medaille „als coole Draufgabe“.

„Das war mal ein Test von dem olympischen Format, sie werden noch auf vieles draufkommen. Man muss das oft testen und Szenarien durchmachen, damit man weiß, was das Beste ist“, erklärte Pilz. Für Österreichs Kletterer war es die dritte Medaille in München, Nicolai Uznik war Boulder-Europameister geworden. Am Donnerstag kämpfen Uznik und Jakob Schubert in der Kombi um Medaillen.