Hörl/Horst gehen als Gruppensieger ins EM-Achtelfinale

Julian Hörl und Alexander Horst haben am Mittwoch im Beachvolleyball bei den European Championships in München als Gruppensieger den direkten Einzug ins Achtelfinale geschafft – nach 2:1-Siegen über Matthew Immers und Stefan Boermans aus den Niederlanden und die favorisierten Deutschen Nils Ehlers und Clemens Wickler. Seinen nächsten Einsatz hat das Duo am Freitag.

Katharina Schützenhöfer und Lena Plesiutschnig unterlagen den Schweizerinnen Anouk Verge-Depre und Menia Bentele mit 14:21, 11:21. Sie sind dank ihres Auftaktsieges aber in der Zwischenrunde, in der auch Robin Seidl und Philipp Waller stehen, nachdem sie ihr zweites Spiel gegen die Italiener Adrian Carambula und Enrico Rossi mit 1:2 (-17, 18, -12) verloren haben. Den Aufstieg aus ihrem Pool geschafft haben auch Alexander Huber und Christoph Dressler. Das Duo gewann gegen Sven Winter und Paul Henning mit 2:1 (-13, 18, 12).

Aus für Klinger-Schwestern und Ermacora/Pristauz

Ausgeschieden sind hingegen Dorina Klinger und Ronja Klinger. Die Schwestern verpassten die K.-o.-Phase nach ihrem zweiten Gruppenspiel, das sie gegen die Italienerinnen Claudia Scampoli und Margherita Bianchin mit 21:15, 19:21 und 13:15 verloren.

Im Abendspiel kam für Martin Ermacora/Moritz Pristauz das knappe Aus: 21:19, 21:20 führte das ÖVV-Duo gegen die Deutschen Robin Sowa/Lukas Pfretzschner. Doch die Hausherren drehten das Match zum 2:1-Erfolg (-19, 23, 13). Die Österreicher hatten auch das erste Gruppenspiel am Dienstag verloren.

Ermacora verletzt

Besonders bitter war eine neuerliche Verletzung von Ermacora. Beim Stand von 17:17 im zweiten Satz verletzte sich der Tiroler am linken Daumen. Nach einem medizinischen Timeout konnte Ermacora mit zugetapter Hand weiterspielen. Er konnte die Bälle aber nicht mehr im oberen Zuspiel aufspielen, was ein zusätzliches Handicap war.