Conference League

WAC überrascht in Molde

Der WAC geht mit einer vielversprechenden Ausgangsposition in das Rückspiel um den Einzug in die UEFA Conference League. Die Kärntner erkämpften sich im Play-off-Hinspiel beim norwegischen Tabellenführer Molde ein 1:0 (1:0). Tai Baribo brachte die Mannschaft von Trainer Robin Dutt in der 22. Minute gegen den Spielverlauf in Führung.

In der folgenden Abwehrschlacht verzweifelte Molde an Torhüter Hendrik Bonmann und der fehlenden Durchschlagskraft. Das Rückspiel geht kommenden Donnerstag (19.00 Uhr, live in ORF1) in Klagenfurt über die Bühne. Meistert der WAC diese Hürde, steht er zum dritten Mal nach 2019 und 2020 in einer Europacup-Gruppenphase. Ein Zubrot von über drei Millionen Euro exklusive Matchtageinnahmen wäre damit fix.

WAC-Goalie Bonmann war früh warmgeschossen, die zunächst größte Chance vereitelte aber Raphael Schifferl. Der Verteidiger blockte im Zentrum gerade noch einen Schuss von Ola Brynhildsen (7.). Molde diktierte das Geschehen, nach 20 Minuten stand es 6:0 in Eckbällen, doch die wichtigste Statistik stimmte ab der 22. Minute aus Kärntner Sicht.

Baribo stellt das Spiel auf den Kopf

Nach einem präzisen Bonmann-Ausschuss auf Thorsten Röcher fand dieser mit seiner Flanke von rechts den Kopf von Baribo. Das Dutt-Team durfte über den geglückten Nadelstich über drei Stationen jubeln. An der Spielrichtung am norwegischen Kunstrasen änderte sich nichts: Moldes Offensivabteilung um Spielgestalter Magnus Wolff Eikrem und den pfeilschnellen Stürmer David Fofana stellte die WAC-Defensive vor permanente Probleme.

In der 26. Minute war Fofana enteilt, der 19-jährige Ivorer setzte den Heber über Bonmann aber knapp am Tor vorbei (26.). Einen gefährlichen Ausflug des Keepers besserte Dominik Baumgartner mit seiner Rettungstat mit dem Kopf aus (31.). Beim Kopfball von Sivert Mannsverk war der deutsche Schlussmann aber wieder bestens postiert (36.).

Molde-Chancen am laufenden Band

Nach dem Seitenwechsel verhinderten die Stange und Bonmann den Ausgleich. Fofana fuhr nach Eikrem-Flanke das Bein aus, doch nach dem „Gurkerl“ für Bonmann landete das Kunstleder an der linken Stange (48.). Kristoffer Haugan vergab den nächsten Hochkaräter mit einem Schuss ins Außennetz (52.). Wolff Eikrem zwang Bonmann zur nächsten Flugeinlage (55.), musste kurz darauf aber vom Feld.

Stangenschuss für Molde

Moldes gefährlichster Stürmer, David Bofana, traf in der 48. Minute nur die Stange.

Moldes Taktgeber hatte sich zuletzt mit Wadenproblemen herumgeschlagen und fehlte dem vierfachen Meister danach an allen Ecken und Enden. Vor lediglich 4.761 Zuschauern fiel dem an sich leicht favorisierten Heimteam kaum mehr etwas ein, und der WAC nahm den Rückfall für seinen Auswärtssieg dankend an.

Stimmen zum Spiel:

Robin Dutt (WAC-Trainer): „Wir sind gut reingekommen und sind hoch angelaufen. Molde hat dann aber den Druck erhöht. Es war sehr viel Arbeit nötig, um sie vom Strafraum wegzuhalten. Unser Tor ist in die erste Druckphase gefallen. Zweite Halbzeit konnten wir nicht mehr so oft nach vorne durchspielen, die Jungs haben es aber super verteidigt.“

Erling Moe (Molde-Trainer): „Wir nehmen das an, so ist Fußball. Der Anfang war gut, dann kam das Tor, da waren wir nicht gut vorbereitet. Wir haben uns schnell gefasst und wieder die Kontrolle gewonnen. In der Schlussphase waren 15 Verletzungsunterbrechungen, da wurde das Spiel zerstückelt.“

Conference-League, Play-off, Hinspiel

Donnerstag:

Molde – WAC 0:1 (0:1)

Aker-Stadion, 4.761 Zuschauer, SR Papapetrou (GRE)

Tor: 0:1 (22.) Baribo

Molde: Karlström – Linnes, Hansen, E. Haugan, Risa, K. Haugan – Breivik (81./Hussain), Mannsverk, Wolff Eikrem (57./Eriksen) – Fofana, Brynhildsen (73./Zekhnini)

WAC: Bonmann – Novak, Baumgartner, Piesinger, Schifferl, Jasic – Leitgeb, Vizinger (61./Taferner), Kerschbaumer – Röcher (73./Vergos), Baribo (96./Veratschnig)

Gelbe Karten: Eriksen, E. Haugan bzw. Röcher

Die Besten: Wolff Eikrem, Fofana bzw. Bonmann, Röcher, Baribo

Rückspiel am 25. August (19.00 Uhr, live in ORF1) in Klagenfurt. Der Aufsteiger steht in der Gruppenphase der Conference League.