Mariella El Sherif (Sturm)
GEPA/Hans Oberlaender
Champions League

Real Madrid fertigt Sturm-Frauen ab

Sturm Graz hat eine klare Niederlage in der Qualifikation für die UEFA Women’s Champions League kassiert. Die Steirerinnen wurden am Donnerstagabend im Estadio Alfredo di Stefano von Real Madrid mit 0:6 (0:2) abgefertigt. Österreichs Meister St. Pölten war zuvor mit einem 7:0 (3:0) gegen Ljuboten aus Nordmazedonien in die Quali gestartet.

Die Tore Reals erzielten Esther Gonzalez Rodriguez (15., 52., 62., 67.), Naomie Feller (37.) und Athenea del Castillo (74.). Für Sturm, das ein Miniturnier mit vier Teams in Madrid spielt, geht es damit am Sonntag gegen Tomiris-Turan aus Kasachstan nur noch um Platz drei. Die mit zahlreichen Nationalteamspielerinnen gespickten Madrileninnen treffen im Finale auf Manchester City.

St. Pölten stellte die Weichen gegen Ljuboten früh auf Sieg. Schon nach zwölf Minuten stand es durch Tore von Maria Mikolajova (3.), Maetja Zver (5.) und Isabelle Meyer (12.) 3:0. Meyer traf kurz nach der Pause ein zweites Mal (49.). Nach dem Eigentor von Sanja Ratkovic (52.) legten Lainie Fuchs (91.) und Rita Schumacher (93.) zwei späte Tore zum Kantersieg nach.

St. Pölten kämpft gegen Minsk um Aufstieg

Nur die Turniersieger der jeweiligen Miniturniere, bestehend aus insgesamt vier Teams, ziehen in die zweite und zugleich letzte Qualirunde ein und dürfen sich Hoffnungen auf die Gruppenphase machen. Die Hoffnung lebt für St. Pölten: Die Niederösterreicherinnen treffen am Sonntag (11.00 Uhr) im Finale von Skopje auf den FC Dinamo aus Minsk. Die Belarussinnen hatten gegen den bulgarischen Vertreter Lok Stara Sagora beim 5:0 (2:0) ebenfalls keine Mühe.