KTM ab 2023 mit GasGas als zweitem MotoGP-Werksteam

KTM wird ab 2023 sein zweites MotoGP-Werksteam als GasGas Factory Racing Team statt wie derzeit als Tech3 an den Start schicken. Das gab der österreichische Hersteller am Freitag am Rande des GP von Österreich in Spielberg bekannt. Zudem wurde der Spanier Pol Espargaro, derzeit Honda-Werksfahrer, wie erwartet als ein neuer GasGas-Pilot bestätigt. Der zweite Fahrer ist noch offen.

Das ursprünglich spanische GasGas ist im Trial-Sport groß geworden und wie KTM und Husqvarna mittlerweile eine Motorradmarke aus dem Haus der europaweit führenden Pierer Mobility AG. Man vollzieht erfolgreiche Rennsportauftritte in den Farben Purpurrot und Weiß. GasGas stellt den aktuellen Dakar-Sieger, in den Klassen Moto2 und Moto3 ist man mit Aspar schon seit Längerem auch in der Straßen-WM am Start. Nun soll wie bei KTM der Durchgang für Piloten von der Moto3 bis zur MotoGP auf einer Marke gewährleistet sein. Husqvarna soll hingegen künftig mehr in Richtung Urban Mobility gehen.

„GasGas ist eine Siegermarke, egal ob in Motocross, Supercross, Enduro oder Rallye“, sagte KTM-Motorsportdirektor Pit Beirer bei der Bekanntgabe. „Wir hoffen, dass die Fans, die den Roten folgen, die Story gefällt.“ Beirer stellte auch klar, dass man technisch auch alle weiteren Auftritte über vier baugleiche Werksmotorräder plane und damit auch beim MotoGP-Team von GasGas die WM-Einsätze mit identischen RC16-Bikes wie jenen im Red Bull Factory Racing Team aus Mattighofen erfolge.