Knoll/Lotfi EM-Sechste im Synchron-Bewerb

Die Wasserspringer Anton Knoll und Dariush Lotfi haben am Freitag bei der EM in Rom im Synchron-Bewerb vom Turm unter sechs Paaren Rang sechs belegt. Mit 313,95 Punkten kamen die beiden auf einen leicht niedrigeren Score als Ende Juni bei den Weltmeisterschaften in Budapest, wo sie im Finale Zwölfte wurden. Es siegten die Briten Ben Cutmore/Kyle Kothari mit 390,48 Zählern vor den Ukrainern Kirill Boliuch/Oleksil Sereda (388,02) und den Deutschen Tomo Barthel/Jaden Eikermann Gregorchuk (369,30).

Die österreichischen Synchronwasserspringer Anton Knoll und Dariush Lotfi
AP/Gregorio Borgia

Knoll nahm sich die Motivation für seinen Soloeinsatz vom Turm zum EM-Abschluss mit: „Mit meinen Einzel-Sprüngen bin ich sehr zufrieden und mit der Synchronität auch. Das baut auf, die Sprünge für Sonntag sind teilweise gleich. Das nimmt ein wenig die Nervosität.“ Lotfis Resümee: „Es läuft eigentlich ganz gut, und wir wissen auch, woran wir arbeiten müssen, um in Zukunft noch zulegen zu können.“

Lotfi trainiert in Graz, Knoll in Wien. Das gemeinsame Training in dieser olympischen Disziplin – das Rom-Feld war daher sehr stark besetzt – findet mal hier und mal da statt. Ziel ist die Qualifikation für die Spiele 2024 in Paris. Am Samstag ist Österreich im 3-m-Bewerb durch Alexander Hart vertreten, am Sonntag tritt Knoll solo vom Turm an. Am Donnerstag hatten Lotfi und Hart das 1-m-Finale verpasst.