Der österreichische Beachvolleyballer Alexander Horst
GEPA/Patrick Steiner
Beachvolleyball-EM

ÖVV-Duos sorgen in München für Premiere

Der Österreichische Volleyballverband (ÖVV) steht zum ersten Mal mit zwei Duos bei einer Beachvolleyball-EM im Viertelfinale – und das überraschend. Julian Hörl und Alexander Horst besiegten am Freitag in München die als Nummer fünf gesetzten Kusti Nölvak/Mart Tiisaar (EST), Robin Seidl und Philipp Waller nahmen mit den Ex-Weltmeistern Alexander Brouwer/Robert Meeuwsen (NED) sogar die Nummer zwei der Setzliste aus dem Turnier.

Das als Gruppensieger direkt in die zweite K.-o.-Runde eingezogene Duo Hörl/Horst gewann gegen Nölvak/Tiisaar im Achtelfinale nach 0:1-Satzrückstand noch mit 2:1 (-18, 18, 8). Die Viertelfinal-Gegner des vor Saisonbeginn neu formierten Paares sind am Samstag (11.10 Uhr, live in ORF Sport +) die Tschechen Ondrej Perusic und David Schweiner.

„Das Side-out war heute nicht so gut, aber wir haben Estland gut unter Druck setzen können“, sagte Hörl. Seine nächsten Gegner kennt er bereits: „In Gstaad haben wir im Viertelfinale gegen die Tschechen verloren. Wie wir gegen sie verlieren, wissen wir also. Nun müssen wir zeigen, wie man gegen sie gewinnt.“

Beachvolleyballer trumpfen bei EM auf

Sensationelle Erfolge feierten Österreichs Beachvolleyballer bei der Europameisterschaft in München. Mit Alexander Horst und Julian Hörl sowie Robin Seidl und Philipp Waller stehen erstmals zwei rot-weiß-rote Duos bei einer EM im Viertelfinale.

Seidl/Waller nehmen eindrucksvoll Revanche

Seidl/Waller bezwangen Brouwer/Meeuwsen mit 2:1 (16, -10, 10). Mit diesem Sieg nahmen sie für die 0:2-Niederlage gegen die Niederländer zu Beginn des Monats beim Nations Cup auf dem Wiener Heumarkt eindrucksvoll Revanche. Sie starteten diesmal blitzartig mit einer 7:0-Führung und brachten diesen Bonus gut ins Ziel des ersten Satzes. Im zweiten Durchgang schlugen die Favoriten zurück, doch im dritten Satz waren Seidl/Waller vor einigen österreichischen Fans wieder da und verwerteten ihren dritten Matchball.

„Wir haben gewusst, dass wir im dritten Satz alles reinhauen müssen, das haben wir geschafft. Jetzt haben wir auch sie einmal besiegt“, sagte Seidl und freute sich über den Erfolg. Nächste Gegner des ÖVV-Duos am Samstag (13.40 Uhr, live in ORF Sport +) sind Michal Bryl und Bartosz Losiak. Gegen die Polen hatten Seidl/Waller in der vergangenen Woche beim Elite-Turnier in Hamburg verloren. Gewinnen beide ÖVV-Teams auch ihre Viertelfinal-Spiele, würden sie im Semifinale aufeinandertreffen und damit fix ein Duo der beiden im Endspiel stehen.