EM: Olympiasieger gewinnt Cross-Country-Gold

Der Brite Thomas Pidcock hat sich in souveräner Manier den Titel im Cross-Country-Rennen der Männer bei der Mountainbike-EM in München geholt. Der Olympiasieger von Tokio fuhr am Freitag einsam dem Sieg entgegen. Elf Sekunden lag der 23-Jährige am Ende vor dem Dänen Sebastian Carstensen, zwölf vor dem drittplatzierten Schweizer Filippo Colombo.

Der britische Mountainbiker Thomas Pidcock
Reuters/Lukas Barth

Gregor Raggl wurde als bester Österreicher 23. (+2:28 Min.), Karl Markt reihte sich als 33. (+3:20) knapp außerhalb der Top 30 ein.

Pidcock feierte einen Monat nach seinem Etappensieg auf der zwölften Etappe der Tour de France einen Solosieg. Einige Topfahrer waren abwesend. Neben dem Schweizer Nino Schurter, dem Führenden im Gesamtweltcup, und seinem wegen einer positiven Dopingprobe provisorisch gesperrten Landsmann Mathias Flückiger verzichteten mit Luca Braidot, David Valero Serrano, Titouan Carod und Vlad Dascalu auch die Nummern zwei, drei, fünf und sechs im Cross-Country-Weltcup auf eine Teilnahme in München.