Tuchel nach Streit mit Conte ein Spiel gesperrt

Coach Thomas Tuchel vom englischen Premier-League-Club FC Chelsea ist nach seiner hitzigen Auseinandersetzung mit Tottenham-Trainerkollegen Antonio Conte für ein Spiel gesperrt worden. Diese Strafe, gegen die die „Blues“ Einspruch einlegen können, wurde aber vorerst ausgesetzt, bis die von den Trainern angeforderten Stellungnahmen vorliegen und ausgewertet werden können. Das teilte der Englische Fußballverband (FA) am Freitag mit.

Streit zwischen Chelsea-Trainer Thomas Tuchel und Tottenham-Hotspur-Coach Antonio Conte
Reuters/Paul Childs

Tuchel wurde zudem für sein Verhalten mit einer Geldstrafe in Höhe von 35.000 Pfund (rund 41.500 Euro) belegt. Conte kam glimpflicher davon: Der Italiener muss nur 15.000 Pfund zahlen und erhält keine Spielsperre.

Tuchel war mit Conte beim 2:2 im hitzigen Londoner Derby am vergangenen Sonntag heftig aneinander geraten, beide Trainer hatten dafür die Rote Karte gesehen. Tuchel hatte zudem Referee Anthony Taylor und dessen Zusammenspiel mit dem Videoschiedsrichter kritisiert. Es wäre „vielleicht besser“, wenn Taylor kein Spiel der „Blues“ mehr leite, hatte der frühere deutsche Bundesliga-Coach gesagt: „Ich kann versichern, dass die ganze Kabine so denkt, jede einzelne Person.“

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball