Österreicher scheitern im EM-Viertelfinale

Julian Hörl/Alexander Horst und Robin Seidl/Philipp Waller sind bei der Beachvolleyball-EM in München am Samstag im Viertelfinale ausgeschieden.

Seidl/Waller standen gegen die Polen Michal Bryl und Bartosz Losiak, die erstmals im Turnier einen Satz abgaben, unmittelbar vor dem Sieg, bei 20:19 im zweiten Satz ging der Aufschlag beim Matchball allerdings ins Netz. Am Ende musste sich das Duo des Österreichischen Volleyballverbands (ÖVV) mit 1:2 (-16, 20, 11) geschlagen geben. Hörl/Horst unterlagen den Tschechen Ondrej Perusic und David Schweiner mit 0:2 (17, 19), die Österreicher belegten damit jeweils den fünften EM-Rang.

„Es war extrem schwer, sie haben sensationell gespielt“, sagte Horst nach der Niederlage. „Wir hatten nie wirklich Zugriff. Egal was wir gespielt haben, sie hatten immer eine Antwort. Sportlich muss man zufrieden sein, es ist sensationell, dass wir ins Viertelfinale gekommen sind.“ Hörl sah es ähnlich: „Grundsätzlich bin ich zufrieden, wie wir uns präsentiert haben. Heute war ich aber immer zu spät, das ist bitter.“