Überraschungsteam Leeds führt Chelsea vor

Leeds United unter dem ehemaligen Salzburg-Trainer Jesse Marsh hat am Sonntag seinen Erfolgslauf in der englischen Premier League auch gegen den FC Chelsea fortgesetzt. Die Mannschaft aus Yorkshire setzte sich in der dritten Runde daheim gegen die „Blues“ aus London klar mit 3:0 (2:0) durch und bleibt damit weiter ungeschlagen. Für Chelsea war es hingegen die erste Saisonniederlage.

Jubel von Brenden Aaronson (Leeds)
Reuters/Carl Recine

Ex-Salzburger Brenden Aaronson brachte Leeds nach einem kapitalen Tormannfehler in Führung (34. Minute), der Spanier Rodrigo per Kopf vor der Pause (37.) und Jack Harrison (67.) sorgten an der Elland Road für klare Verhältnisse. Kurz setzte Chelsea-Neuzugang Kalidou Koulibaly mit Gelb-Rot dem verpatzten Nachmittag in Leeds die Krone auf.

Chelsea steht nach drei Spielen mit vier Punkten nur im Tabellenmittelfeld. Trainer Thomas Tuchel saß trotz seiner Spielsperre nach der Auseinandersetzung mit Tottenham-Coach Antonio Conte am vergangenen Wochenende auch dieses Mal auf der Bank, weil die Strafe bis zur schriftlichen Begründung der Regulierungskommission ausgesetzt ist.

Dritte Pleite für West Ham

Ebenfalls noch ungeschlagen ist Brighton & Hove Albion. Die „Seagulls“ gewannen bei West Ham United sicher mit 2:0 (1:0) und halten so wie Leeds und Tottenham Hotspur nach zwei Siegen und einem Remis bei sieben Punkten. West Ham rutschte nach der dritten Niederlage, ohne selbst ein Tor zu erzielen, ans Tabellenende zurück.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball