ÖHV-Männer spielen um Qualifikation für A-EM 2023

Österreichs Nationalteam der Männer startet seinen erneuten Anlauf auf eine Olympiaqualifikation am Dienstag in Wien. Vorerst geht es beim Turnier im Hockeystadion im Prater um die Qualifikation für die A-EM 2023, dafür braucht es gegen die Ukraine (Dienstag/17.45 Uhr), Italien (Mittwoch/17.45) und Kroatien (Freitag/12.00) den Gruppensieg. Die ÖHV-Frauen versuchen sich von Mittwoch bis Samstag in Dünkirchen in Frankreich gegen Schottland, die Schweiz und Frankreich.

Die EM 2023 ist für 18. bis 27. August in Mönchengladbach angesetzt, eine Teilnahme sichert aller Voraussicht nach einen Platz in einem Qualifikationsturnier für Olympia. Die Vergabe der Plätze pro Kontinent für Paris 2024 wird Ende Jänner 2023 anhand der Weltrangliste bestimmt. Auch Topteams bei der B-EM 2023 könnte sich diese Chance noch bieten, die Qualifikation für dieses kontinentale Turnier streben die rot-weiß-roten Frauen an. Dafür ist in Dünkirchen der zweite oder dritte Rang zu belegen.

ÖHV-Männer-Coach Robin Rösch schätzt Italien als stärksten Qualigegner ein: „Wir befinden uns mit der Mannschaft in einer Umbruchphase und hatten nur eine kurze Vorbereitung. Trotzdem gehen wir selbstbewusst in das Turnier mit dem Willen, das Ding zu gewinnen.“ Frauen-Trainerin Corinna Zerbs sah ihre Truppe in der Vorbereitung besser und besser eingespielt, es gab aber Ausfälle und Absagen: „Wir haben jedoch einen großen Kader mit viel Qualität und können die Ausfälle gut kompensieren.“