Tyrell Malacia (Manchester) und Mohamed Salah (Liverpool)
Reuters/Phil Noble
Fußball

United geht gegen Liverpool Knopf auf

Manchester United hat in der Premier League am Montag zum Abschluss der dritten Runde den ersten Saisonsieg gefeiert. Das Team von Trainer Erik ten Hag setzte sich im Krisenduell gegen Liverpool verdient mit 2:1 durch und holte nach zwei Nullern zum Auftakt die ersten drei Punkte. Liverpool blieb in der neuen Saison indes weiter sieglos und rutschte mit weiter nur zwei Zählern auf dem Konto auf den 16. Platz ab.

Jadon Sancho (16.) und Marcus Rashford (53.), der erstmals seit Jänner bzw. 997 Spielminuten traf, entschieden das brisante Prestigeduell in Old Trafford zugunsten der Hausherren. Für das noch sieglose Team von Coach Jürgen Klopp aus Liverpool traf Mohamed Salah (81.) spät zum Anschluss. Mehr als der Ehrentreffer war für die „Reds“ aber nicht mehr drinnen.

Der schwer in der Kritik stehende ManUnited-Trainer Erik ten Hag war bei der Aufstellung auch persönlich ins Risiko gegangen, als er neben seinen abwanderungswilligen Superstar Cristiano Ronaldo auch die Führungsspieler Harry Maguire und Luke Shaw auf die Bank verbannte. Doch es zahlte sich aus, Manchester spielte wie ausgewechselt.

Manchester-Spieler jubeln
APA/AFP/Paul Ellis
Nach knapp einer Viertelstunde brach Sancho den Bann und erlöste nicht nur die United-Fans

Liverpool stand aufgrund des hohen Pressings mächtig unter Druck und zeigte ohne den rotgesperrten Darwin Nunez nur selten seine gefürchteten Umschaltmomente. United schrieb indes nach einer Viertelstunde erstmals an: Sancho agierte vor dem Tor mit technischer Finesse und Übersicht. Es war der erste United-Treffer der Saison nach dem Eigentor von Alexis Mac Allister beim 1:2 gegen Brighton & Hove.

Klärungsversuch geht fast ins Auge

Liverpool lancierte nach einer halben Stunde seine Angriffe, bei der besten Chance hätte beinahe ein United-Profi für die „Reds“ zugeschlagen. Bruno Fernandes schoss bei einem Klärungsversuch direkt aufs eigene Tor, Mitspieler Lisandro Martinez rettete vor der Linie. Beim 2:0 profitierte United von einem Fehler von Jordan Henderson, Anthony Martial brachte den hauchdünn nicht im Abseits stehenden Rashford ins Spiel, der Liverpools Alisson keine Chance ließ.

David de Gea im Tor der Hausherren bewahrte United mit einer Parade gegen Luis Diaz dann vor dem raschen Anschlusstreffer. Der sollte spät nach einem Eckball samt anschließendem Salah-Kopfball noch fallen. Mehr war für das weiter sieglose Team von Jürgen Klopp aber nicht mehr möglich. Ronaldo kam bei den Siegern immerhin noch im Finish ins Spiel.

Fans gehen vor Spiel auf Barrikaden

Vor dem Anpfiff hatte eine größere Gruppe von ManUnited-Fans protestiert. Ihr Unmut richtete sich erneut gegen die Besitzerfamilie Glazer aus den USA. Rund um das Stadion wurde eine große Anzahl an Polizisten eingesetzt. Vor dem Duell gegen die „Reds“ im Mai 2021 waren Anhänger bei ihrem Protest ins Old Trafford eingedrungen und hatten reichlich Pyrotechnik gezündet. Das Spiel musste als erstes in der Geschichte der Premier League wegen Fanprotesten verschoben werden.

Fanproteste gegen ManUnited-Führung

Vor Anpfiff der Begegnung Manchester United gegen Liverpool haben Tausende ManUnited-Fans erneut gegen die Besitzerfamilie Glazer aus den USA protestiert. Die Milliardärsfamilie hatte 2005 die Mehrheitsbeteiligung durch Fremdfinanzierung an dem Club erworben. Die Fans kritisieren mangelnde Investitionen, seitdem Trainerlegende Sir Alex Ferguson im Jahr 2013 den Club verlassen hat.

Großen Applaus erhielt dagegen Manchesters Hoffnungsträger: Casemiro wurde dem Publikum offiziell vorgestellt. Der Brasilianer wechselte für 70 Millionen Euro von Real Madrid, war aufgrund von Visaproblemen aber noch nicht spielberechtigt.

Englische Premier League, 38. Runde

Sonntag, 28. Mai:
Brentford Manchester City 1:0
Arsenal Wolverhampton 5:0
Manchester United Fulham 2:1
Chelsea Newcastle 1:1
Southampton Liverpool 4:4
Aston Villa Brighton and Hove 2:1
Leeds * Tottenham 1:4
Crystal Palace Nottingham 1:1
Leicester West Ham 2:1
Everton Bournemouth 1:0
* Wöber bis 60. Minute

Tabelle: