WAC-Trainer Robin Dutt
APA/AFP/NTB/Svein Ove Ekornesvåg
Conference League

„Spiel des Jahres“ für den WAC

Für den WAC ist es das „Spiel des Jahres“: Die Wolfsberger empfangen am Donnerstag (19.00 Uhr, live in ORF1) im Play-off-Rückspiel zur Conference League in Klagenfurt Molde FK. Das Hinspiel hatte die Elf von Trainer Robin Dutt in Norwegen mit 1:0 gewonnen, die Hoffnungen auf das Erreichen der dritten Gruppenphase in der Europacup-Geschichte der Kärntner sind daher groß. „Für uns alle ist das unglaublich wichtig“, sagte Dutt.

Der Deutsche wollte die „große Bedeutung“ der Partie auch gar nicht herunterspielen. „Sportlich wäre es natürlich was Besonderes, in der Gruppenphase dabei zu sein. Für unseren Club hat es wirtschaftlich einen riesigen Stellenwert.“ Knapp drei Millionen gibt es für den Aufstieg, dazu kommen drei weitere Heimspiele und 500.000 Euro für jeden Sieg, 166.000 für ein Remis – viel Geld für die Kärntner.

Die große Erwartungshaltung im Lavanttal sieht Dutt nicht als Hypothek. „Das haben wir uns ja im mehrfachen Sinne erarbeitet – erst einmal durch die Tabellenplatzierung letztes Jahr, dann durch das Weiterkommen gegen Gzira United und danach durch den Sieg in Molde. Da sind wir ja vom Kopf her eher in einer positiven Situation“, so der 57-Jährige, der den 1:0-Polster aus dem Hinspiel aber nicht überbewerten wollte. „Das hat mehr Halbzeitcharakter.“

WAC geht mit Vorteil ins Rückspiel

In der UEFA Europa Conference League findet am Donnerstag das Play-off-Rückspiel zwischen dem WAC und Molde FK statt. Im Hinspiel konnte sich Wolfsberg einen 1:0-Sieg sichern.

„Duell auf Augenhöhe“

Dutt erwartet erneut ein Duell „auf Augenhöhe“ mit den Norwegern, die am Sonntag ihr Ligaspiel bei Haugesund mit 1:0 gewannen. In Molde hatte sich der WAC kompakt, diszipliniert und effizient gezeigt, hinten stand – auch etwas glücklich – die Null.

ECL-Play-off, Rückspiel

Donnerstag, 19.00 Uhr (live in ORF1):

WAC – Molde FK

Klagenfurt, Wörthersee-Stadion, SR Harvey (IRL)

Mögliche Aufstellungen:

WAC: Bonmann – Novak, D. Gugganig, Piesinger, Schifferl, Jasic – Leitgeb, Vizinger, Kerschbaumer – Röcher, Baribo

Molde: Karlström – Linnes, Hansen, Haugan, Risa, Haugen – Breivik, Mannsverk, Wolff Eikrem – Fofana, Brynhildsen

Hinspiel: 1:0 – der Aufsteiger steht in der Gruppenphase.

Allerdings fällt mit Dominik Baumgartner der zentrale Innenverteidiger der Kärntner aus. Der 26-Jährige musste am Sonntag gegen die Wiener Austria (1:2) schon nach zehn Minuten wegen einer Muskelverletzung im linken Oberschenkel vom Platz. Wie lange Baumgartner fehlt, ist ungewiss. „Das kann man noch nicht sagen, dafür ist es noch zu früh“, meinte Dutt.

Die Lücke, die Baumgartner hinterlässt, sei aber groß. „Das ist ein klarer Verlust für uns. Wir haben den Abgang von Luka Lochoshvili (der Innenverteidiger wechselte kürzlich zu Cremonese, Anm.) noch nicht ersetzen können, sind noch auf der Suche. Von daher sind es zwei wichtige Spieler, die wir kompensieren müssen.“ David Gugganig dürfte damit wieder in die Startelf rutschen.

Dass der WAC nach der Niederlage gegen die Wiener Austria Bundesliga-Schlusslicht ist, soll im Europacup weder Hindernis noch Thema oder gar Stimmungsdämpfer sein. „Für das Molde-Spiel ist das ausgeblendet, das kommt dann wieder vor dem Spiel in Tirol am Sonntag“, sagte Dutt.