DFB-Pokalspiel von Leipzig muss verlegt werden

Das DFB-Pokalspiel des deutschen Bundesligisten RB Leipzig gegen den Hamburger Regionalligaclub Teutonia Ottensen ist verlegt worden. Aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes in Dessau findet die Erstrundenpartie am 30. August in Leipzig statt.

Beschädigter Rasen im Stadion Dessau
picturedesk.com/dpa/Sebastian Willnow

Die Partie sollte eigentlich im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion angepfiffen werden. Dort wurde allerdings der Rasen so beschädigt, dass das Spielfeld in der Kürze der Zeit nicht wieder in einen bespielbaren Zustand gebracht werden kann. Wie die „Bild“ berichtete, haben Unbekannte eine offenbar giftige Substanz im Paul-Greifzu-Stadion in Dessau auf den Platz geleert, die den Rasen eingehen lässt. Betroffen sind beide Strafräume und der Mittelkreis. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Die Verlegung wurde aufgrund einer Sonderregelung des Heimrechttauschs ermöglicht. Der Viertligist aus Hamburg verliert somit als Amateurclub das Heimrecht gegen den Titelverteidiger.