Schwangere Kerber sagt für US Open ab

Angelique Kerber ist schwanger und erwartet im Frühjahr mit ihrem Lebenspartner ihr erstes Kind. Die frühere Weltranglistenerste hat aber nicht im Sinn, deshalb ihre Karriere zu beenden.

„In den nächsten Monaten werde ich eine Pause davon machen, als Tennisspielerin um den Globus zu reisen, aber ich glaube, der Grund dafür ist der beste, den man haben kann“, schrieb die 34-jährige Deutsche am Mittwoch in den sozialen Netzwerken.

Die dreimalige Grand-Slam-Gewinnerin wird daher nicht an den am Montag beginnenden US Open in New York teilnehmen. „Ich wollte wirklich die US Open spielen, aber dann habe ich entschieden, dass 2:1 kein fairer Wettbewerb ist“, schrieb Kerber mit einem Augenzwinkern.

Dabei war New York für die Deutsche immer ein ganz besonderer Ort. 2011 schaffte sie als Ungesetzte völlig überraschend den Einzug ins Halbfinale. Es war der Durchbruch der 34-Jährigen, die damals kurz davor stand, ihre Karriere zu beenden. Fünf Jahre später feierte Kerber in Flushing Meadows ihren zweiten Grand-Slam-Titel und wurde als erste Deutsche seit Steffi Graf Nummer eins der Tenniswelt.

Kein Karriereende

Die Auszeit soll nur eine Babypause sein. Nach der Geburt könne sich die aktuelle Nummer 52 der Welt eine Rückkehr auf den Tennisplatz auch mit Blick auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris sehr gut vorstellen.