Österreichs Hockeynationalteam der Männer hat in der Qualifikation für die EM 2023 auch das zweite Spiel gewonnen. Nach dem 5:3 zum Auftakt gegen die Ukraine folgte im Wiener Prater am Mittwoch ein 3:0-Erfolg gegen Italien. Alle drei Treffer für die Auswahl von Coach Robin Rösch erzielte Routinier Michael Körper (10., 50., 55.).
Zweiter Sieg in EM-Quali für Österreich
Das Duell mit Italien wurde im Vorfeld als vorentscheidend tituliert. Deutschland-Legionär Körper (Harvesterhude THC) traf in der zehnten Minute aus einer kurzen Ecke zur Führung, den Heimischen gelang es danach, dem Gegner keine großen Chancen zu ermöglichen. Körper legte in der zweiten Spielhälfte nach. Aus sechs kurzen Ecken schlug Österreich am Ende dreimal zu, wobei der Stürmer weitere zweimal seine Schussgenauigkeit unter Beweis stellte.
„Wir können stolz auf uns sein. Wir haben unser Konzept von Beginn an durchgezogen. Das war ein verdienter Sieg“, sagte Körper nach dem Spiel im ORF-Interview. Zum Abschluss bekommen es die Österreicher am Freitag (ab 11.50 Uhr, live in ORF Sport +) noch mit den noch sieglosen Kroaten zu tun, mit einem Sieg wäre die Qualifikation geschafft. Nur der Gruppenerste darf bei der A-EM in Mönchengladbach starten. „Eng kann es immer noch werden, wenn wir patzen. Aber das wollen wir nicht“, so Körper.
Das Frauen-Nationalteam bestritt in Dünkirchen den ersten Auftritt des Qualiturniers. Gegen die favorisierten Schottinnen setzte es ein 0:4. Weitere Gegner sind nun die Schweiz (Freitag) und Gastgeber Frankreich (Samstag).