WM 2023 in Budapest an neun statt zehn Tagen

Die Finale bei den Leichtathletikweltmeisterschaften 2023 in Budapest werden an neun statt zehn Wettkampftagen ausgetragen. Einen entsprechenden Zeitplan veröffentlichte der Weltverband World Athletics am Freitag für die vom 19. bis 27. August geplanten Titelkämpfe. Im Juli in Eugene sowie bei den vier vorangegangenen Welttitelkämpfen waren die Finale auf zehn Tage verteilt. Mit der Programmstraffung soll die Attraktivität und Spannung an den Wettkampftagen erhöht werden.

In Budapest sind an jedem Tag mindestens vier Finalentscheidungen angesetzt, auch am ersten Tag. An den letzten beiden Tagen werden je acht Medaillenwettkämpfe ausgetragen. Das Programm umfasst insgesamt 49 Disziplinen. „Ich bin zuversichtlich, dass die Rückkehr zu einem neuntägigen Programm und den abendlichen Finals im Stadion von unseren Athleten und Zuschauern in Budapest sowie von den Zuschauern in aller Welt begrüßt werden wird“, sagte Weltverbandspräsident Sebastien Coe.