Damen-Quartett sprintet in Lausanne in Top Vier

Österreichs Sprinterinnen haben bei der Diamond League in Lausanne am Donnerstag in der 4x100-m-Staffel Rang vier belegt. Johanna Plank, Susanne Walli, Viktoria Willhuber und Magdalena Lindner benötigten auf der vorletzten Station der Leichtathletikserie 44,66 Sekunden und mussten sich in einem rein europäisch besetzten Lauf der Schweiz (42,91), den Niederlanden (43,02) und Spanien (43,75) geschlagen geben. Damit verpasste man wie schon in der Vorwoche bei der EM in München den im Juni aufgestellten österreichischen Rekord (44,33).

Lyles verpasst Weltrekord klar

Bei den Männern erfüllte sich über 200 Meter für Noah Lyles auch in der Schweiz die Hoffnung auf einen Weltrekord nicht. Der Weltmeister aus der USA war als Gewinner nur 19,56 Sekunden schnell und damit weit entfernt von der Fabelzeit des Jamaikaners Usain Bolt von 2009 (19,19).

Über 100 Meter gab es einen Außenseitererfolg der US-Amerikanerin Aleia Hobbs, die in 10,87 Sekunden vor Shericka Jackson aus Jamaika (10,88) gewann. Wegen eines Fehlstarts wurde Elaine Thompson-Herah aus Jamaika, die in diesem Jahr in 10,54 Sekunden die zweitschnellste jemals gelaufene Zeit schaffte, disqualifiziert. Weltmeisterin Shelly-Ann Fraser-Pryce (Jamaika) verletzte sich beim Aufwärmen.