Novak scheitert in dritter Qualirunde

Seit Freitag steht es endgültig fest: Dominic Thiem ist dank seiner Wildcard der einzige Österreicher im Hauptbewerb der US-Open in New York. Als letzter der insgesamt sieben Männer und Frauen musste sich am Freitag Dennis Novak in der Qualifikation verabschieden. Der Niederösterreicher unterlag in der dritten und finalen Runde dem Chilenen Nicolas Jarry nach einer Nettospielzeit von 1:20 Stunden mit 3:6 3:6. Die Partie war wegen Regens zweimal für längere Zeit unterbrochen worden.

Dennis Novak
AP/USTA/Pete Staples

Am Donnerstag (Ortszeit) hatte Novak in der zweiten Runde noch den Tschechen Dalibor Svrcina glatt mit 6:3 6:4 ausgeschaltet. Filip Misolic und Sebastian Ofner waren hingegen bereits in der zweiten Runde auf der Strecke geblieben. Der steirische Kitzbühel-Finalist Misolic musste sich dem Franzosen Corentin Moutet mit 2:6 4:6 geschlagen geben. Ofner unterlag dem Russen Pawel Kotow 3:6 4:6.

US Open in New York

Qualifikation, dritte Runde:
Nicolas Jarry (CHI) Dennis Novak (AUT) 6:3 6:3
Zweite Runde:
Dennis Novak (AUT) Dalibor Svrcina (CZE) 6:3 6:4
Corentin Moutet (FRA) Filip Misolic (AUT) 6:2 6:4
Pawel Kotow (RUS) Sebastian Ofner (AUT) 6:3 6:4
Erste Runde:
Dennis Novak (AUT) Aleksandar Kovacevic (USA) 7:6 (8/6) 6:1
Filip Misolic (AUT) Martin Damm (USA) 6:7 (7/3) 7:6 (8/6) 6:3
Sebastian Ofner (AUT) Yannick Hanfmann (GER) 7:6 (9/7) 5:7 6:4
Jozef Kovalik (SVK) Gerald Melzer (AUT) 7:5 6:2