Jubel der Union-Berlin-Spieler
GEPA/Witters/Ulrich Hufnagel
Fußball

Union Berlin zieht mit Bayern gleich

Union Berlin schwimmt in der deutschen Bundesliga weiter auf der Erfolgswelle. Das Team von Coach Urs Fischer fertigte am Samstag Schalke 04 auswärts mit 6:1 (3:1) ab und zog mit Spitzenreiter Bayern München gleich, der im Schlager gegen Borussia Mönchengladbach nicht über ein 1:1-Heimremis hinauskam. In der vierten Runde über den ersten Saisonsieg freuen durften sich RB Leipzig und Bayer Leverkusen.

Leipzig gewann mit Konrad Laimer und Xaver Schlager (ab der 82. Minute) gegen den VfL Wolfsburg mit 2:0 (1:0), Leverkusen setzte sich mit 3:0 (3:0) beim FSV Mainz 05 mit Karim Onisiwo durch. Borussia Dortmund siegte nach dem Rückschlag der Vorwoche gegen Bremen mit 1:0 (1:0) bei Hertha BSC. Im oberen Tabellendrittel weiter mit dabei ist auch die TSG Hoffenheim mit Christoph Baumgartner nach einem 1:0 (1:0) gegen den FC Augsburg.

Ganz oben mit dabei bleibt weiter Union, das auch nach der vierten Runde weiter ohne Niederlage ist. Die Berliner, bei denen der etatmäßige Kapitän Christopher Trimmel auf der Bank Platz nahm, lagen durch den Treffer von Morten Thorsby (6.) früh vorne, der zwischenzeitliche Ausgleich durch Marius Bülter (31.) folgte nach einem Handspiel von Berlins Robin Knoche im Strafraum per Strafstoß. Sheraldo Becker (37. und 46.), Janik Haberer (45.+3) und Sven Michel (87. und 90.) sicherten Union aber den hohen Sieg.

Bayern verzweifeln an Sommer

Im Abendspiel ließ zwar Bayern München die ersten Punkte liegen, ließ die punktegleichen Berliner aber dank der besseren Tordifferenz hinter sich. Trotz großer Überlegenheit kam der Rekordmeister mit Marcel Sabitzer nicht über ein 1:1 (0:1) gegen Borussia Mönchengladbach hinaus. Die Bayern hatten zwar etliche Chancen (35:5 Torschüsse), scheiterten aber immer wieder am überragenden Borussia-Torhüter Yann Sommer, der in seinem 266. Ligaspiel (Schweiz-Rekord) 19 Schüsse und damit so viele wie kein anderer Bundesliga-Torhüter seit Beginn der detaillierten Datenerfassung abwehrte.

Yann Sommer (Gladbach) gegen Leroy Sane (Bayern)
GEPA/Witters/Lennart Preiss
Gladbach-Goalie Sommer brachte die Bayern mit zahlreichen Glanzparaden zur Verzweiflung

Marcus Thuram (43.) brachte die Gäste nach einem Upamecano-Fehler völlig überraschend in Führung. Erst kurz vor Schluss gelang Leroy Sane (83.) der hochverdiente Ausgleich, mehr erreichten die Münchner aber nicht. Sabitzer wurde in der 68. Minute ausgewechselt, bei den Gästen kam Hannes Wolf in der 52. Minute auf das Feld. Stefan Lainer stand verletztungsbedingt nicht im Kader.

Befreiungsschlag für Leipzig und Bayer

Der ersehnte Befreiungsschlag gelang Leipzig, das die Weichen früh auf Sieg stellte. Nach einem mit Hilfe des Videobeweises überführten Handspiel von Maxence Lacroix im Strafraum verwandelte Christopher Nkunku (5.) den fälligen Strafstoß. Die Sachsen taten sich in der Folge aber schwer gegen den VfL, bei denen ÖFB-Legionär Patrick Wimmer aufgrund eines Zusammenpralls im Trainings passen musste. Nkunku sicherte den Sieg in der 90. Minute ab.

Champions-League-Teilnehmer Leverkusen profitierte währenddessen beim 3:0 in Mainz von einem Eigentor von Jonathan Burkardt (29.), Jeremie Frimpong (39. und 41.) erhöhte mit zwei Treffern noch vor der Pause. Leverkusens Piero Hincapie sah nach wiederholtem Foulspiel in der 77. Minute ebenso Gelb-Rot wie Teamkollege Mitchel Bakker in der Nachspielzeit.

Dortmund reicht ein Treffer in Berlin

Beim Dortmunder Gastspiel in Berlin sorgte Neuzugang Anthony Modeste für drei wichtige Punkte. Der 34-Jährige traf in der 32. Minute per Kopf. Zuvor hatten Salih Özcan und Marco Reus jeweils nur das Aluminium getroffen. Der Ex-Salzburger Karim Adeyemi feierte sein Startelfcomeback, musste jedoch nach rund einer Stunde aufgrund der Zehenverletzung wieder vom Platz. Die Hertha hält nach vier Spieltagen bei erst einem Punkt.

Beim 1:0-Sieg von Hoffenheim gegen Augsburg traf Dennis Geiger (39.) per Direktabnahme. Der FCA erlitt die dritte Saisonniederlage. Im Sinsheimer Stadion war Franz Beckenbauer ein prominenter Gast, der 76-Jährige ist nur noch selten in der Öffentlichkeit zu sehen.

Deutsche Bundesliga, vierte Runde

Samstag:

Schalke – Union Berlin 1:6 (1:3)

Tore: Bülter (31./Elfmeter) bzw. Thorsby (6.), Becker (36.), Haberer (45.+3), Becker (46.), Michel (87., 90.)

Schalke: Greiml (verletzt) nicht im Kader
Union: Trimmel auf der Bank

Mainz – Leverkusen 0:3 (0:3)

Tore: Burkardt (29./Eigentor), Frimpong (39., 41.)

Gelb-Rot: Hincapie (77./Leverkusen), Bakker (94./Leverkusen)

Mainz: Onisiwo spielte durch, Mustapha auf der Bank

Leipzig – Wolfsburg 2:0 (1:0)

Tore: Nkunku (5./Elfmeter, 90.),

Leipzig: Laimer spielte durch, Schlager ab der 82. Minute
Wolfsburg: Pervan auf der Bank

Hoffenheim – Augsburg 1:0 (1:0)

Tor: Geiger (38.)

Hoffenheim: Baumgartner bis zur 72. Minute, Posch auf der Bank
Augsburg: Baumgartlinger auf der Bank

Hertha BSC – Dortmund 0:1 (0:1)

Tor: Modeste (32.)

Bayern München – Mönchengladbach 1:1 (0:1)

Tore: Sane (83.) bzw. Thuram (43.)

Bayern: Sabitzer bis zur 68. Minute
Gladbach: Wolf ab der 52. Minute, Lainer (verletzt) nicht im Kader

Sonntag:

Köln – Stuttgart 0:0

Köln: Kainz und Ljubicic ab der 60. Minute Stuttgart: Kalajdzic nicht im Kader

Rote Karte: Pfeiffer (56./Stuttgart)

Bremen – Frankfurt 3:4 (2:3)

Tore: Jung (14.), Bittencourt (17.), Füllkrug (92./Elfmeter) bzw. Götze (2.), Kolo Muani (32.), Lindström (39.), Sow (48.)

Bremen: Friedl spielte durch, Schmid ab der 30. Minute

Freitag:

Freiburg – Bochum 1:0 (0:0)

Tor: Grifo (48.)

Freiburg: Lienhart spielte durch, Gregoritsch bis zur 74. Minute

Bochum: Stöger spielte durch