Jubel des Liverpool-Spielers Luis Diaz
Reuters/Phil Noble
Fußball

Topclubs drehen in Premier League auf

Die bisher enttäuschenden Topclubs der Premier League haben am Samstag in der vierten Runde ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben. Der FC Liverpool schoss Bournemouth mit 9:0 aus dem Anfield Stadium und egalisierte damit den Ligarekord. Manchester United bezwang Southampton mit Trainer Ralph Hasenhüttl mit 1:0, Manchester City drehte gegen Crystal Palace einen Rückstand dank eines Haaland-Hattricks in einen 4:2-Sieg. Makellos unterwegs ist weiter Arsenal nach einem hart erkämpften 2:1-Sieg gegen Fulham.

Liverpool machte den verpatzten Saisonstart mit zwei Remis und einer Niederlage mit einer eindrucksvollen Vorstellung gegen Bournemouth vergessen. Luis Diaz (3.) und Harvey Elliot (6.) trafen gegen den Aufsteiger innerhalb der ersten sechs Minuten, Trent Alexander-Arnold (28.) und Roberto Firmino (31.) ließen nach einer knappen halben Stunde den nächsten Doppelschlag folgen.

Virgil van Dyk (45.), ein Eigentor von Chris Mepham (46.), erneut Firmino (62.), Fabio Carvalho (80.) und Luis Diaz (85.) vollendeten den Rekordsieg, der zugleich der erste Erfolg der „Reds“ in dieser Saison war. Mit dem gleichen Ergebnis hatten zuvor drei weitere Spiele der Premier-League-Geschichte geendet. Manchester United hatte 1995 gegen Ipswich Town mit 9:0 gewonnen. Das gleiche Ergebnis gab es auch im Oktober 2019, als Southampton zu Hause gegen Leicester verlor, und im Februar 2021, als Southampton bei Manchester United unterging.

Haaland dreht Partie in 19 Minuten

Dank eines Hattricks von Erling Haaland innerhalb von 19 Minuten drehte Meister Manchester City gegen Crystal Palace die Partie. Durch ein Eigentor von John Stones (4.) und Joachim Andersen (21.) lag die Startruppe von Josep Guardiola zur Pause 0:2 zurück. Bernardo Silva (53.) und der Ex-Salzburger Haaland (62., 70. und 81.) mit seinen Saisontoren vier, fünf und sechs sorgten für den dritten Sieg.

Arsenal blieb mit einem 2:1 gegen Fulham das einzige makellose Team der Liga und verteidigte die Tabellenführung mit dem vierten Sieg im vierten Spiel erfolgreich. Die „Gunners“ gerieten im London-Derby zwar in Rückstand, nachdem Aleksandar Mitrovic (56.) für den Aufsteiger getroffen hatte. Doch Martin Ödegaard (64.) und Gabriel (86.) drehten die Partie für die Mannschaft von Mikel Arteta.

Ohne den gesperrten Trainer Thomas Tuchel kam Salzburgs Champions-League-Kontrahent Chelsea gegen Leicester City zu einem knappen 2:1. Englands Nationalspieler Raheem Sterling (47./63.) traf dabei erstmals und dann gleich doppelt für die „Blues“.

United findet langsam zurück in die Spur

Rekordmeister Manchester United kommt nach seinem Fehlstart unterdessen immer besser in Form. Die „Red Devils“ holten bei Southampton mit Cristiano Ronaldo als „Joker“ (ab 68.) nach dem 2:1 am Montag gegen Liverpool den zweiten Erfolg nacheinander. Mit sechs Zählern hat sich der Traditionsclub nach vier Spieltagen ins obere Tabellenmittelfeld verbessert.

Nach dem Seitenwechsel nutzte Manchester United die erste Gelegenheit: Eine Flanke des Portugiesen Diogo Dalot verwertete Landsmann Bruno Fernandes mit einer Volleyabnahme zur Führung (55.). Im Finish kam der von Real geholte Casemiro zu seinem Premier-League-Debüt (80.). In der Nachspielzeit wackelte United, brachte den Vorsprung nach saisonübergreifend sieben Auswärtspleiten aber über die Zeit. Für die „Saints“ war es die zweite Saisonniederlage.

Englische Premier League, 38. Runde

Sonntag, 28. Mai:
Brentford Manchester City 1:0
Arsenal Wolverhampton 5:0
Manchester United Fulham 2:1
Chelsea Newcastle 1:1
Southampton Liverpool 4:4
Aston Villa Brighton and Hove 2:1
Leeds * Tottenham 1:4
Crystal Palace Nottingham 1:1
Leicester West Ham 2:1
Everton Bournemouth 1:0
* Wöber bis 60. Minute

Tabelle: