Remis für Stuttgart in Unterzahl gegen Köln

Der 1. FC Köln ist trotz zahlenmäßiger Überlegenheit nicht zum zweiten Saisonsieg in der deutschen Bundesliga gekommen. Die Elf mit Florian Kainz und Dejan Ljubicic musste sich am Sonntag gegen den VfB Stuttgart mit einem 0:0 begnügen.

Über eine halbe Stunde spielten die Kölner mit einem Mann mehr, nachdem der Stuttgarter Luca Pfeiffer (56.) die Rote Karte gesehen hatte. Pfeiffer war als Ersatzmann für ÖFB-Teamstürmer Sasa Kalajdzic aufgeboten worden, der vor einem Abgang zu Wolverhampton steht.

Kalajdzic nicht „frei im Kopf“

„Wir sind zum Schluss gekommen, dass es keinen Sinn macht, ihn mitzunehmen. Weil er sich im Kopf nicht frei genug fühlt, um heute auf dem Platz zu performen“, hatte Stuttgart-Coach Pellegrino Matarazzo über das Fehlen seines Torjägers gesagt. Matarazzo kassierte die Gelb-Rote Karte in der 72. Minute, weil er zu heftig reklamierte.

Köln, für das Kainz und Ljubicic in der 59. Minute eingewechselt wurden, blieb immerhin nach fünf Spieltagen ungeschlagen. Die Stuttgarter warten indes weiter auf den ersten Erfolg. Die Gäste hatten insgesamt die besseren Chancen zum Sieg, scheiterten aber vor allem am starken FC-Tormann Marvin Schwäbe.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball