Lewandowski trifft bei Barcelona-Sieg doppelt

Weltfußballer Robert Lewandowski hat den FC Barcelona am Sonntag in der dritten Runde von La Liga mit seinem zweiten Doppelpack der Saison zu einem klaren 4:0-(2:0)-Heimsieg über Real Real Valladolid geführt.

Der 34-jährige Pole traf in der 24. Minute nach einem Traumpass von Raphinha zum 1:0 und steuerte auch den dritten Treffer für die Katalanen bei (64.). Die weiteren Tore vor 83.970 Zuschauern im Camp Nou erzielten Pedri (43.) sowie Sergi Roberto (92.).

Für Lewandowski war es bereits der zweite Doppelpack für seinen neuen Club. Zuletzt hatte der Ex-Bayern-Spieler beim 4:1 gegen San Sebastian ebenfalls zweimal getroffen. Nur bei seinem Ligaeinstand, dem 0:0 gegen Vallecano, war der polnische Teamkapitän torlos geblieben.

Real stellt Weichen spät auf Sieg

In der Tabelle rangiert Barcelona mit sieben Zählern aus drei Partien auf Platz drei. Tabellenführer bleibt Real Madrid mit ÖFB-Star David Alaba, das sich im Abendspiel bei Espanyol Barcelona mit 3:1 (1:1) durchsetzte und mit dem Punktemaximum von neun Punkten gleichauf mit Betis Sevilla auf Rang eins liegt.

Jubel von Karim Benzema (Real Madrid)
Reuters/Pablo Morano

Vinicius Junior schoss Real in der zwölften Minuten in Führung, Joselu gelang aber noch vor dem Pausenpfiff der Ausgleich für Espanyol. Nach dem Seitenwechsel entschied ein später Doppelpack von Karim Benzema (88., 100.) in einer hitzigen Schlussphase die Partie.

In der Nachspielzeit sah Barcelonas Torwart Benjamin Lecomte die Rote Karte wegen einer Notbremse. Abwehrspieler Fernando Carbrera musste ins Tor, da das Wechselkontigent ausgeschöpft war. Er kassierte noch Benzemas zweiten Treffer.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball