Mir ab 2023 Honda-Teamkollege von Marquez

Der Spanier Joan Mir schließt sich ab nächster Saison dem Repsol-Honda-Team an. Der MotoGP-Weltmeister von 2020 kommt von Suzuki und unterschrieb einen Zweijahresvertrag, wie Honda am Dienstag mitteilte.

Der 24-jährige Mir, der am kommenden Wochenende in Misano wegen einer Verletzung am rechten Knöchel pausieren muss, folgt auf Pol Espargaro und fährt künftig an der Seite des sechsmaligen MotoGP-Champions Marc Marquez. Espargaro wechselt ab der Saison 2024 zum neuen KTM-Zweitwerksteam GasGas.

Das wird Miguel Oliveira nicht tun. Der Portugiese verlässt KTM und heuert bei Aprilia an. Das gaben die beiden Rennställe am Dienstag bekannt. Oliveira war 2017 als Moto2-Fahrer zu KTM gekommen. In der MotoGP feierte er für die Mattighofener vier Siege, den bis dato letzten im März in Indonesien.