Bournemouth entlässt nach 0:9-Debakel Coach Parker

Der AFC Bournemouth hat sich drei Tage nach dem 0:9-Debakel gegen den FC Liverpool von seinem Trainer Scott Parker getrennt. Wie der Aufsteiger in die Premier League am Dienstag bekanntgab, beginne die Suche nach einem neuen Trainer unverzüglich.

Ex-Bournemouth-Coach Scott Parker
Reuters/Phil Noble

Damit man als Team und als Verein als Ganzes weiter vorankomme, sei es erforderlich, der Strategie einer nachhaltigen Vereinsführung zu folgen, hieß es in der Mitteilung des Fußballclubs.

Parker führte Club in Premier League

Parker hatte sein Amt im Sommer 2021 angetreten und den Verein in die Premier League geführt. „Unser Aufstieg zurück in die Premier League in der vergangenen Saison unter seiner Amtszeit wird uns immer als eine der erfolgreichsten Saisons unserer Geschichte in Erinnerung bleiben“, erklärte Clubmitbesitzer Maxim Demin.

Nach vier Spieltagen ist Bournemouth mit drei Punkten Tabellen-17. und spielt am Mittwoch zu Hause gegen den 19. Wolverhampton Wanderers. Betreut wird das Team dabei von Interimstrainer Gary O’Neil.

Auch Dundee United zieht Reißleine

In der schottischen Liga war Dundee-United-Coach Jack Ross nach einem Heim-0:9 am Sonntag gegen Celtic Glasgow nicht mehr zu halten. Wie der Club am Dienstag mitteilte, werde bis auf Weiteres Liam Fox das Team interimistisch betreuen.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball