FIFA setzt Interimskomitee in El Salvador ein

Der Fußballweltverband (FIFA) hat am Montag in El Salvador nach einem Monat Spielunterbrechung ein Interimsfußballkomitee eingesetzt, nachdem der nationale Fußballverband von der Regierung angegriffen worden war. Die FIFA werde für bis zu einem Jahr anstelle des nationalen Verbandes (FESFUT) handeln.

FIFA Komitee bei PK in San Salvador
Reuters/Jose Cabezas

Die Spannungen begannen Mitte Juli, als ein Gericht des nationalen Sportinstituts sieben Führungskräfte des FESFUT einschließlich des Präsidenten Hugo Carrillo vorübergehend suspendierte, weil diese sich geweigert hatten, ihre Statuten an das geltende Recht „anzupassen“.

Die salvadorianische Regierung versuchte später, einen eigenen Verband zu gründen, zog diese Pläne allerdings zurück, nachdem die FIFA gedroht hatte, das Land vollständig vom internationalen Fußball auszuschließen.