Jakob Tranziska (Admira) und Lukas Gugganig (Altach)
GEPA/Mario Kneisl
ÖFB-Cup

Vorarlberger Duo beißt sich Zähne aus

Zweitligist FC Flyeralarm Admira hat am Dienstag in der zweiten Runde des Uniqa-ÖFB-Cups die Hürde SCR Cashpoint Altach eindrucksvoll genommen. Der Absteiger ließ dem Bundesligisten mit einem 3:0 (3:0) keine Chance und revanchierte sich zumindest ein wenig für den Gang in die zweite Klasse. In der vergangenen Saison hatten die Niederösterreicher erst am letzten Spieltag die rote Laterne von Altach übernommen. Der zweite Vorarlberger Bundesligist Austria Lustenau unterlag auch überraschend mit 0:2 beim Wiener Sport-Club.

Die Mannschaft von Trainer Miroslav Klose gab in der Südstadt in der ersten Hälfte ein desaströses Bild ab und lag bereits nach rund einer Viertelstunde zurück: Martin Rasner traf aus 18 Metern zur Führung (17.). Mamina Badji vergab zunächst die Chance auf das 2:0, erhöhte aber nur wenig später nach einer Hereingabe ins Eck (22.). Noch vor der Pause besorgte Filip Ristanic bereits die Vorentscheidung (41.).

Für das Schlusslicht im Oberhaus war es die fünfte Niederlage im achten Pflichtspiel. Zuletzt hatte Klose daher vehement Verstärkungen gefordert, das Transferfenster schließt am Mittwoch. Die Admira mit Trainer Roberto Pätzold liegt in der 2. Liga auf Rang drei und steht erstmals seit der Saison 2016/17 wieder unter den letzten 16 im Cup.

Admira setzt sich klar gegen Altach durch

Im Cupduell am Dienstag gelang dem aktuellen Zweitligisten die Revanche an den Vorarlbergern. Die Admira setzt sich in der Südstadt klar mit 3:0 durch.

Lustenau scheitert beim Sport-Club

Überraschender kam das Aus für Bundesliga-Aufsteiger Austria Lustenau. Der zweite Oberhausclub aus dem Ländle, der derzeit sogar Vierter ist, unterlag beim Regionalligisten Wiener Sport-Club mit 0:2. Matchwinner war Ivan Andrejevic mit einem frühen Doppelpack (8., 12.) für den Fünften in der Regionalliga Ost. Im steirischen Zweitligaduell siegte der GAK beim SV Lafnitz mit 2:1 (0:0), der FAC Wien behielt nach Verlängerung in Kapfenberg mit 2:1 die Oberhand, und im Niederösterreich-Derby eliminierte Horn St. Pölten mit 3:1.

Uniqa-ÖFB-Cup, zweite Runde

Dienstag:

Admira – Altach 3:0 (3:0)

Tore: Rasner (17.), Badji (22.), Ristanic (41.)

Wiener Sport-Club – Lustenau 2:0 (2:0)

Tore: Andrejevic (8., 12.)

Lafnitz – GAK 1:2 (0:0)

Tore: Prohart (88.) bzw. Koller (49.), Peham (76.)

Kapfenberg – FAC Wien 1:2 n. V. (1:0, 1:1)

Tore: Große (7.) bzw. Miljanic (57.), Bertaccini (102.)

Rote Karte: Walchhütter (36./Kapfenberg)

Horn – St. Pölten 3:1 (2:0)

Tore: Tomka (31.), Mulahalilovic (36., 93.) bzw. Llanez (50.)

Rote Karte: Llanez (94./St. Pölten)