Bernhard Raimann
AP/Zach Bolinger
NFL

Raimann gelingt Sprung in Colts-Kader

Bernhard Raimann ist seinem großen Traum von Pflichtspieleinsätzen in der National Football League (NFL) ein weiteres großes Stück näher gekommen. Der 24-jährige Burgenländer hat am Dienstag (Ortszeit) wie erwartet den Cut geschafft und steht im finalen 53-Mann-Roster für die kommende Woche beginnende Meisterschaft. Der Tiroler Runningback Sandro Platzgummer verpasste diesen Sprung bei den New York Giants ebenso erneut wie der Wiener Tightend Bernhard Seikovits bei den Arizona Cardinals.

Raimann, der Ende April als erster Österreicher überhaupt im NFL-Draft an 77. Position gewählt worden war, scheint als einer von insgesamt acht Offensive Lineman im Kader von Headcoach Frank Reich auf. Der Left Tackle dürfte die Saison als Backup beginnen, diese beginnt für die Colts mit ihrem neuen Quarterback Matt Ryan am 11. September mit einem Auswärtsspiel bei den AFC-South-Rivalen Houston Texans.

Headcoach Reich erklärte in der Vorbereitung: „Er wird immer konstanter. Wenn er sein Spiel auf diesem Niveau weiter verfeinert, glaube ich, dass er ein Faktor sein wird.“ Allerdings sehe man auch, „dass er manchmal noch etwas unerfahren ist. Aber es ist eindeutig, dass er die körperlichen Voraussetzungen mitbringt und die nötige Härte besitzt, um diese Position zu spielen.“ Raimann selbst meinte, dass die NFL „gnadenlos“ sei, die Gegenspieler im Vergleich zum College um mehrere Klassen stärker. „Hier musst du deine Aufgaben perfekt erfüllen und auf jedes Detail achten. Daran muss ich arbeiten.“

Mit Toni Fritsch, Toni Linhart und Ray Wersching haben zwar bereits drei Österreicher in der teuersten Sportliga der Welt gespielt, allesamt wurden sie aber nicht gedraftet und agierten vor allem auch jeweils auf der Spezialposition des Kickers. Als klassischer Feldspieler kam noch kein heimischer Akteur zu NFL-Ehren, Raimann dürfte das ändern.

„Er ist jetzt nicht nur der erste Österreicher, der im Draft von einem NFL-Team genommen wurde, sondern jetzt auch der erste österreichische Offense-Spieler, der in der NFL tätig sein wird. Ganz Österreich wird jetzt wohl den Colts die Daumen drücken“, erklärte AFBÖ-Präsident Michael Eschlböck am Mittwoch in einer Aussendung.

Platzgummer und Seikovits nicht in 53-Mann-Kader

Die anderen beiden anderen Österreicher, die sich über das International Pathway Program (IPP) ihren Weg in die NFL zu bahnen versuchen, haben es nicht in den jeweiligen 53-Mann-Kader geschafft. Der Tiroler Runningback Platzgummer dürfte wie auch Tightend Seikovits bei den Arizona Cardinals wieder einen Ausnahmeplatz im Trainingskader bekommen, dieser lässt aber keine Spieleinsätze zu.

National Football League

Woche 18

Samstag, 7. Jänner:
Las Vegas Kansas City 13:31
Jacksonville Tennessee 20:16
Sonntag, 8. Jänner:
Buffalo New England 35:23
Miami NY Jets 11:6
Cincinnati Baltimore 27:16
Pittsburgh Cleveland 28:14
Indianapolis Houston 31:32
Chicago Minnesota 13:29
Atlanta Tampa Bay 30:17
New Orleans Carolina 7:10
Denver LA Chargers 31:28
Philadelphia NY Giants 22:16
Washington Dallas 26:6
San Francisco Arizona 38:13
Seattle LA Rams 19:16 n.V.
Green Bay Detroit 16:20