Titelverteidigerin Raducanu kassiert Auftaktpleite

Titelverteidigerin Emma Raducanu ist bei den US Open in New York überraschend schon in der ersten Runde gescheitert. Die 19-jährige Britin unterlag in ihrem Auftaktmatch in der Nacht zu Mittwoch der Französin Alize Cornet mit 3:6 3:6.

Raducanu ist erst die dritte Spielerin, die ein Jahr nach ihrem Titel beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres bereits in der ersten Runde ausgeschieden ist. Die beiden anderen waren die Russin Swetlana Kusnezowa (2005) und Angelique Kerber aus Deutschland (2017).

Swiatek startet standesgemäß

Iga Swiatek startete indes standesgemäß mit einem klaren Sieg in das Turnier. Die Weltranglistenerste setzte sich in ihrem Auftaktmatch am Dienstag gegen die Italienerin Jasmine Paolini problemlos mit 6:3 6:0 durch. In der zweiten Runde trifft die 21-Jährige auf Ex-US-Open-Siegerin Sloane Stephens, die Greet Minnen aus Belgien mit 1:6 6:3 6:3 bezwang.

Iga Swiatek
APA/AFP/Timothy A. Clary

„Ich bin ziemlich zufrieden mit der Leistung und ich habe das Gefühl, dass ich einen besseren Rhythmus habe als in Toronto und Cincinnati, das ist großartig“, sagte Swiatek.

Aus für Wimbledon-Siegerin Rybakina

Das Aus kam hingegen für Wimbledon-Siegerin Jelena Rybakina, die als Nummer 25 gesetzte Kasachin unterlag Clara Burel aus Frankreich mit 4:6 4:6. Arina Sabalenka aus Belarus, als Nummer sechs eingestuft, fertigte Catherine Harrison aus den USA mit 6:1 6:3 ab. Die als Nummer acht gesetzte US-Amerikanerin Jessica Pegula war der Schweizerin Viktorija Golubic mit 6:2 6:2 überlegen.

Mehr dazu in Aktuelle WTA-Turniere