Mario Huber (EC RBS)
GEPA/Gintare Karpaviciute
Eishockey

CHL-Auftakt wartet mit Topgegnern auf

Meister Red Bull Salzburg und der EC iDM Wärmepumpen VSV bekommen es zum Auftakt der Champions Hockey League (CHL) mit Skandinaviern zu tun. Die Salzburger empfangen am Donnerstag (20.20 Uhr) den norwegischen Titelträger Stavanger Oilers. Die Villacher müssen am Freitag (20.35 Uhr, jeweils live in ORF Sport + und im Livestream) beim schwedischen Champion Färjestad Karlstad bestehen. Österreichs Vertreter brauchen damit gleich zum Auftakt starke Leistungen.

Die Generalproben in Testspielen missglückten beiden Teams. Die Kärntner unterlagen Stavanger 2:5, für die nicht topbesetzten Salzburger setzte es gegen Augsburg ein 2:7. Verunsichern lassen sich die „Red Bulls“ aber nicht. „Wir werden uns sammeln und daraus lernen und dann fokussieren wir uns auf die Champions Hockey League“, sagte Salzburg-Stürmer Mario Huber nach dem verpatzten Abschluss des Testprogramms.

Die weiteren CHL-Gruppengegner der Salzburger sind Fribourg-Gotteron aus der Schweiz und der CHL-Neuling Ilves Tampere. Auf die Finnen treffen sie am Samstag im zweiten Heimspiel. "Unser Ziel in der Champions Hockey League ist einfach: Wir fokussieren von Spiel zu Spiel. Aber unser großes Ziel ist immer dasselbe: Wir wollen gewinnen“, betonte Salzburg-Coach Matt McIlvane. In der Vorsaison scheiterte seine Mannschaft im Achtelfinale am französischen Club Rouen. Topresultat der „Red Bulls“ war das Halbfinale 2018/19.

Erste Reifeprüfung bei Eishockeystart

Ab Donnerstag wird des für Österreichs Eishockeymeister in der Champions Hockey League ernst. Im Eisstadion Volksgarten empfangen die Salzburger den achtfachen norwegischen Meister Stavanger Oilers. Damit wartet die erste Reifeprüfung auf die neu formierte Mannschaft.

„Jedes Spiel wird intensiv“

Der VSV misst sich bei seiner ersten CHL-Teilnahme seit 2014/15 auch noch mit den Straubing Tigers aus Deutschland und Continentalcup-Sieger Krakau. Das erste Duell mit den Polen steigt am Sonntag auswärts. VSV-Coach Rob Daum ist sich der harten Konkurrenz bewusst. „Alle Teams sind stark und jedes Spiel wird intensiv. Natürlich will unser Team in der Gruppenphase erfolgreich sein und weiterkommen“, meinte Daum.

Vor dem Auftakt der win2day ICE Hockey League am 16. September sind auch noch die jeweiligen Rückspiele gegen die beiden Auftaktgegner angesetzt. Die restlichen Vorrundenmatches werden im Oktober gespielt. Der ORF überträgt alle Partien der beiden österreichischen Clubs live in ORF Sport + und im Livestream. Die erst- und zweitplatzierten Mannschaften steigen ins Play-off auf. Das Finale steigt am 18. Februar 2023. Aus der ICE-Liga nehmen auch Vizemeister Fehervar und Olimpija Ljubljana teil.

Kasper und Co. peilen Titelverteidigung an

Titelverteidiger ist der schwedische Club Rögle mit dem österreichischen Toptalent Marco Kasper. Der 18-jährige Stürmer steuerte in der vergangenen Saison in zwölf CHL-Spielen zwei Tore und vier Assists bei, musste aber ausgerechnet beim Heimfinale in Ängelholm (2:1 gegen Tappara Tampere) zuschauen. Der Kärntner ist beim NHL-Draft von den Detroit Red Wings an Nummer acht gewählt worden, spielt aber die anstehende Saison noch für Rögle. Mit Lulea-Stürmer Konstantin Komarek ist auch noch ein zweiter Schweden-Legionär mit dabei.