Sturm verstärkt sich mit Mittelstürmer Ajeti

Sturm Graz hat am letzten Tag der Sommertransferperiode noch einmal zugeschlagen. Die Steirer verpflichteten den Schweizer Mittelstürmer Albian Ajeti leihweise (mit Kaufoption) von Celtic Glasgow. In Graz soll der 25-Jährige die Lücke von Rekordabgang Rasmus Höjlund schließen. In Schottland spielte Ajeti zuletzt auch wegen fehlender Matchfitness keine Rolle mehr.

Albian Ajeti
AP/Miguel Morenatti

Erst 2019 zahlte West Ham United elf Millionen Euro für den elffachen Schweizer Teamstürmer, der einst in Basel 43 Tore in 96 Spielen erzielt hat. Bei West Ham (zwölf Spiele/kein Tor) und nach einem starken Start bei Celtic (48/8) wurde Ajeti aber nicht nachhaltig glücklich. Und zudem von Verletzungen ausgebremst: Seinen bis dato letzten Pflichtspieleinsatz bestritt er, auch bedingt durch eine Oberschenkelblessur, am 9. Dezember 2021.

„Handlungsschnell und stark im Kopfballspiel“

„Ich verfolge Albians Werdegang bereits seit Jahren und bin von seiner Qualität vollends überzeugt – jetzt hat sich auch die Möglichkeit einer Verpflichtung ergeben“, meinte Andreas Schicker. Sturms Sportchef lobte den Stürmer für seinen Torreigen und bezeichnete ihn als extrem handlungsschnell und stark im Kopfballspiel. „Nach einem für ihn persönlich schwierigeren Jahr in Glasgow hat er mir ganz klar signalisiert, dass er beim SK Sturm wieder voll durchstarten möchte.“

Sturm hatte bereits am Dienstag in William Böving vom FC Kopenhagen eine variabel einsetzbare Offensivkraft verpflichtet.