Erling Haaland
APA/AFP/Oli Scarff
Fußball

Haaland sorgt mit Hattrick für Startrekord

Erling Haaland hat in der englischen Premier League mit dem zweiten lupenreinen Hattrick hintereinander erneut eine Show abgeliefert. Beim souveränen 6:0-Heimsieg von Meister Manchester City am Mittwochabend gegen Aufsteiger Nottingham Forest sorgte der Norweger innerhalb von 26 Minuten (12., 23., 38.) für klare Verhältnisse. Mit seiner nächsten Gala stellte der Ex-Salzburger zudem zwei Startrekorde auf: Noch nie hatte ein Profi in seinen ersten fünf Premier-League-Spielen neun Tore und zwei Hattricks erzielt.

Der 22-Jährige, der im Sommer von Borussia Dortmund auf die Insel gewechselt war und in der 69. Minute begleitet von Standing Ovations der ManCity-Fans ausgewechselt wurde, hatte bereits am Samstag mit einem Triplepack (62., 70., 81.) beim 4:2-Erfolg gegen Crystal Palace für Furore gesorgt.

Haaland benötigte gegen den überforderten Premier-League-Rückkehrer Nottingham nur fünf Ballkontakte für seine ersten beiden Treffer und erhöhte dann per Kopf auf 3:0. Joao Cancelo (50.) und Julian Alvarez (65., 87.) trafen ebenfalls beim vierten Sieg im fünften Ligaspiel für das Starensemble von Trainer Josep Guardiola.

Erling Haaland trifft
AP/Dave Thompson
In der 38. Minute erzielte Haaland bereits sein drittes Tor gegen Nottingham

Gary Lineker machte sich so seine Gedanken, wie schnell der Jungstar die Bestmarken knackt. „So wie Haaland vorgeht, wird er vor Kane den Rekord von Shearer holen“, schrieb der frühere Weltklassestürmer bei Twitter. Mit 260 Toren ist Alan Shearer Führender der ewigen Torjägerliste der Premier League. Tottenham-Superstar Harry Kane ist als derzeit bester noch aktiver Stürmer mit 187 Toren Vierter.

Arsenal bleibt Tabellenführer

Die Tabellenführung verteidigte allerdings Arsenal mit dem fünften Sieg im fünften Spiel. Die „Gunners“ setzten sich gegen das von Steven Gerrard trainierte Aston Villa mit 2:1 durch und sind damit das einzige noch makellose Team der Premier League. Für die Mannschaft von Coach Mikel Arteta trafen Ex-ManCity-Stürmer Gabriel Jesus (30.) und Gabriel Martinelli (77.). Doulas Luiz (74.) war der zwischenzeitliche Ausgleich für Aston Villa gelungen.

Tottenham Hotspur musste sich im Londoner Duell bei West Ham United mit einem 1:1 begnügen, bleibt aber Dritter, vier Punkte hinter Arsenal und zwei hinter ManCity.

Last-Minute-Sieg für Liverpool

Einen dramatischen Last-Minute-Sieg feierte Liverpool. Die „Reds“ setzten sich dank eines Treffers von Fabio Carvalho nach einem Eckball in der 98. Minute gegen Newcastle United mit 2:1 durch.

Zuvor hatte 70-Millionen-Mann Alexander Isak, der vor Kurzem von Real Sociedad nach Newcastle gewechselt war, direkt bei seinem Debüt getroffen (38.). Roberto Firmino (61.) gelang der zwischenzeitliche Ausgleich, ehe der 20-jährige Carvalho einen Tag nach seinem Geburtstag mit etwas Ballglück aus kurzer Distanz zuschlug. Nach dem zweiten Sieg in Folge hat der Vizemeister nun als Tabellenfünfter acht Punkte auf dem Konto, Trainer Jürgen Klopp jubelte nach dem Schlusspfiff ausgelassen mit den Fans.

Die Wolverhampton Wanderers, bei denen der erst kurz zuvor verpflichtete ÖFB-Torjäger Sasa Kalajdzic noch nicht im Kader stand, kamen bei Bournemouth nicht über ein 0:0 hinaus und warten damit als Tabellen-18. weiter auf den ersten Sieg.

Englische Premier League, 38. Runde

Sonntag, 28. Mai:
Brentford Manchester City 1:0
Arsenal Wolverhampton 5:0
Manchester United Fulham 2:1
Chelsea Newcastle 1:1
Southampton Liverpool 4:4
Aston Villa Brighton and Hove 2:1
Leeds * Tottenham 1:4
Crystal Palace Nottingham 1:1
Leicester West Ham 2:1
Everton Bournemouth 1:0
* Wöber bis 60. Minute

Tabelle: