Florian Grillitsch im Hoffenheim-Dress
GEPA/Witters/Markus Gilliar
Fußball

Grillitsch findet doch noch einen Topclub

ÖFB-Teamspieler Florian Grillitsch hat nach langer Suche am letzten Tag des Sommertransferfensters doch noch einen neuen Arbeitgeber gefunden. Der 27-jährige defensive Mittelfeldspieler unterschrieb am Donnerstag bei Ajax Amsterdam einen Einjahresvertrag. Davor hatte er sich vergeblich um Engagements bemüht.

Der niederländische Serienmeister hat laut Clubmitteilung zudem eine Option auf zwei weitere Jahre. Zuletzt war Grillitsch bei Hoffenheim in Deutschland im Einsatz, dort lief sein Vertrag Ende Juni aus.

Danach klappte es für den Niederösterreicher wochenlang nicht, eine Einigung mit interessierten Clubs zu erzielen. Bei Ajax kommt es zu einem Wiedersehen mit seinem früheren Hoffenheim-Trainer Alfred Schreuder, unter dem der 33-fache ÖFB-Internationale unumstrittener Stammspieler war.

Fiorentina brach Verhandlungen ab

Anfang Juli waren nach mehrwöchigen Gesprächen die Verhandlungen zwischen dem Serie-A-Club AC Fiorentina und dem österreichischen Teamspieler gescheitert. Grillitsch hätte ablösefrei zum toskanischen Club wechseln können, die Verhandlungen scheiterten an den hohen Forderungen seines Managers.

„Grillitsch wäre für uns eine gute Gelegenheit gewesen. Uns haben jedoch die Worte seines Managers und vor allem seines Vaters sowie die Zahlungsmodalitäten nicht gefallen. Wir entscheiden, mit wem wir zusammenarbeiten. Wir können nicht immer mehr Provisionen zahlen als andere“, sagte Fiorentinas Sportdirektor Daniele Prade laut Medienangaben.

Grillitsch hatte schon im vergangenen Sommer mit einem Wechsel nach Italien geliebäugelt. Bei Fiorentina wurden Gespräche für einen Vierjahresvertrag und ein Gehalt von 2,1 Millionen Euro pro Jahr geführt, hatten italienische Medien berichtet. Nach den gescheiterten Verhandlungen mit Florenz wurde der Niederösterreicher auch mit AS Roma, dem Club des portugiesischen Startrainers Jose Mourinho, in Verbindung gebracht.

Tabelle: